Berlin/Unterföhring – Der Sender ProSieben startet zur „Internationalen Funkausstellung“ in Berlin am 31. August mit einem neuen, exklusiven Blucom-Dienst. Der neue Service ermöglicht es, E-Mails auf dem Handy abzurufen und zu verschicken.
Mit dem interaktiven Dienst Blucom von Astra erhalten die ProSieben-Zuschauer via Handy bereits programmbegleitende und weiterführende Informationen zum Sender und den Formaten, sowie zahlreiche Mitmach- und Downloadmöglichkeiten.
Mit dem neuen, exklusiven Blucom-Dienst von ProSieben können die Handynutzer kostenfrei E-Mails über Blucom abrufen und versenden. Für die Nutzung dieses Dienstes ist ein POP3 Account notwendig, der u.a. auch von gängigen Freemailanbietern angeboten wird. Die Accountdaten des POP3-Zugangs werden einmalig hinterlegt, die Nutzung des Dienstes erfolgt über ein persönliches Login.
In Zukunft soll dieser Dienst um ein auf dem Handy verfügbares Adressbuch und SMS-Benachrichtigung bei eingehenden Mails erweitert werden.
Im Februar 2007 startete ProSieben mit seinem Blucom-Angebot. Die interaktive Technologie wird von SES ASTRA angeboten und ist sowohl über die Mobilfunkstandards UMTS oder GPRS empfangbar, als auch via Bluetooth über eine Set-Top-Box, so dass jeder TV-Haushalt in Deutschland das Angebot nutzen kann – unabhängig davon, ob er die Programme über Satellit, Kabel oder Antenne empfängt. Benötigt werden lediglich ein handelsübliches Handy, das über bestimmte technische Voraussetzungen wie Bluetooth verfügt, sowie der Blucom-Browser, der per SMS bestellt werden kann.
Dafür müssen die Handynutzer einfach eine SMS an 44444 mit der Senderkennung „Pro7“ als Text senden, um den entsprechenden Blucom -Browser einmalig auf ihr Mobiltelefon zu laden (Kosten 3,99 Euro/SMSzzgl. GPRS/UMTS Verbindungsgebühren des Mobilfunkanbieters). Die Informationen, die der Sender zur Verfügung stellt, sind für den Blucom -Nutzer kostenlos. Lediglich Mobilfunkgebühren für den Datentransfer fallen bei dem Blucom-Empfang via mobilem Internet an. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com