Razzia gegen Kinox.to – Betreiber offenbar auf der Flucht

73
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Gegen die Betreiber der Online-Videoplattform Kinox.to laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Nach einer Razzia in vier Bundesländern sind die beiden Hauptverdächtigen offenbar auf der Flucht. Ihnen wird unter anderem gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung vorgeworfen.

In gleich vier Bundesländern hat die Polizei in der vergangenen Woche Großrazzien gegen die Betreiber des Video-Streaming-Portals Kinox.to durchgeführt. Wie der „Spiegel“ berichtet, wurden dabei sechs Wohn- und Geschäftsgebäude durchsucht und unter anderem Vermögenswerte sichergestellt.

Ermittler aus Sachsen sollen zudem im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden versucht haben, die Betreiber des umstrittenen Portals aufzuspüren. In Lübeck sei dabei von Spezialeinheiten ein Wohnhaus gestürmt worden, in dem die beiden Brüder, die erst 25 und 21 Jahre alt sind, leben sollen. Die Hauptverdächtigen wurden dabei jedoch nicht angetroffen. Nach ihnen wird nun europaweit gefahndet.
 
Vorgeworfen wird den Betreibern von der Staatsanwaltschaft gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung aber auch räuberische Erpressung und Brandstiftung. Offenbar unterhielten die beiden weiterhin Kontakte zu den Betreibern des Kinox.to-Vorgängerportals Kino.to, die im Zuge früherer Ermittlungen teilweise zu Haftstrafen verurteilt wurden. Außerdem sollen die Hauptverdächtigen eigene Filehoster-Seiten betrieben haben, auf denen illegale Filminhalte gelagert wurden. Geld haben sie dabei vermutlich mit Abo-Modellen für die Filehoster und mit Onlinewerbung verdient.
 
Zwei weitere Haftbefehle gegen führende Köpfe des vermuteten Netzwerkes konnten im Zuge der Ermittlungen im Raum Neuss und Düsseldorf vollstreckt werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

73 Kommentare im Forum

  1. AW: Razzia gegen Kinox.to - Betreiber offenbar auf der Flucht Fuer solche Portale, deren Betreiber sowie deren Nutzer habe ich null Verstaendnis
  2. AW: Razzia gegen Kinox.to - Betreiber offenbar auf der Flucht Schließt du eine Seite, kommt die Nächste. So war es und so wird es immer sein. Es gibt eine Nachfrage nach diesen Angeboten und diese wird befriedigt. Will man die Nachfrage bekämpfen, sollte man ein equivalentes, legales Gegenangebot schaffen. Doch dazu ist man scheinbar nicht in der Lage, deshalb lässt man lieber mit einer Spezialeinheit das Elternhaus von zwei Nerds stürmen. Wir haben ja sonst keine Probleme.
  3. AW: Razzia gegen Kinox.to - Betreiber offenbar auf der Flucht Die Nutzer dieser Angebote wollen schlicht gar nichts zahlen.
Alle Kommentare 73 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum