Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

33
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Laut EU-Komissar Günter Oettinger werden die Roaming-Gebühren beim Telefonieren und Surfen aus dem Ausland schon bald Geschichte sein. 2017 sollen die Aufschläge abgeschafft werden.

EU-Kommissar Günter Oettinger (CDU) erwartet nun doch für 2017 das Ende der Roaming-Aufschläge bei Auslandstelefonaten sowie beim mobilen Surfen in der EU. „Ab dem zweiten Quartal 2017 werden die Roaming-Gebühren in der EU wahrscheinlich wegfallen“, sagte Oettinger am Montag bei einem Gespräch mit Journalisten in Bonn, über das die „Rheinische Post“ (Dienstag) berichtet.

„Darauf werden sich die EU-Kommission, die Regierungen der 28 Mitgliedsländer und das europäische Parlament wahrscheinlich schon sehr bald einigen“, fügte der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft hinzu.
 
Die Kosten für Telefonate und mobiles Internet-Surfen im EU-Ausland sind in den vergangenen Jahren auf Brüsseler Druck bereits erheblich gesunken. Die Telekom-Konzerne klagen über wegfallende Einnahmen. Eigentlich hätten sich Handynutzer schon zum Jahresende auf eine völlige Abschaffung der Extra-Gebühren für Telefonate, Surfen und SMS im EU-Ausland freuen können. Dies stieß aber bei einer Reihe von EU-Ländern auf Widerstand. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte? Die sollten bereits dieses Jahr überflüssig sein. Da sieht man, welchen Einfluss die Mobilfunk-Lobby auf die Politik hat ...
  2. AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte? Ob das für uns Konsumenten so gut ist, wird sich aber erst zeigen, wenn den Mobilfunkern nämlich die Einnahme aus Roaming wegfallen werden sie das unter Garantie mit irgendwelchen neuen Gebühren und sonstig verteuerten Tarifen ausgleichen. (in Österreich haben einige Anbieter sich bereits in diese Richtung geäußert). Für den vermeintlichen Vorteil weniger werden also mal wieder viele die Zeche bezahlen.
  3. AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte? Wichtig wäre es nicht nur die Roamingpreise zu regulieren, sondern auch die Preise für Gespräche und Mitteilungen aus Deutschland ins Ausland. Ein netter Nebeneffekt wäre das man dann auch bei der Inlandsnutzung zu einem ausländischen Netzbetreiber greifen könnte, und dann in Deutschland dank Roaming in allen Netze immer perfekte Netzversorgung hätte.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum