Sackgasse MHP

22
15
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Multimedia Home Platform (MHP) – Gibt es Hoffnung für den interaktiven Fernsehstandard?

MHP – vor Jahren hoch gelobt und als der TV-Standard der Zukunft gepriesen – konnte in Deutschland nicht Fuß fassen.

Die Verkaufszahlen für Receiver mit entsprechender Applikation stagnieren völlig, beim digitalen Antennenfernsehen stehen sie glatt bei null, ergaben Recherchen der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN. Es ist wohl Fakt, dass MHP unter keinem guten Stern steht. Gibt es einen Ausweg aus der Misere? Wie konnten es andere Länder wie beispielsweise Österreich schaffen, MHP für die Wirtschaft und den Verbraucher interessant zu machen?

DIGITAL FERNSEHEN hat sich bei ARD und ZDF zu Plänen in Sachen MHP erkundigt. Wollen die Öffentlich-Rechtlichen MHP die Stange halten oder ihr Engagement beenden? Wie ist der Stand der Dinge? Lesen Sie dazu die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe klicken Sie bitte hier.
 
 
 
Mehr Informationen zu MHP gewünscht? Besuchen Sie das MHP-Special auf www.digitalfernsehen.de. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Auszug Statement DF : Wie konnten es andere Länder wie beispielsweise Österreich schaffen, MHP für die Wirtschaft und den Verbraucher interessant zu machen? Ich weiss nicht wo ihr diese Meinung herhabt,aber in Österreich ist MHP genauso tot. Die DVB-t receiver,die mit teuren Geldern subventioniert wurden,haben keinen absatz gefunden. Jetzt werden die Geräte verramscht,weil niemand den teuren preis zahlen wollte(~140.-),wo es Geräte ab 30.- gibt. und das für nur 3 Programme! fakt ist,das auch in Österreich MHP keine Rolle spielt.
  2. AW: Sackgasse MHP Interaktive Features machen nur mit Rückkanal Sinn. 2000 habe ich mir den ICQ1 von Galaxis gekauft. Mein allererster Digitalreceiver (699 DM). Ich wollte unbedingt Open TV nutzen können. Als ich es dann hatte, war ich enttäuscht. Die Abschaltungen der Applikationen von ARD, ZDF, RTL und F.U.N. erfolgte irgendwann und das implementierte Feature war nutzlos. Von MHP hab ich gleich die Finger gelassen. Gibt ja auch kaum Receiver, mit denen dieses nutzbar wäre....
  3. AW: Sackgasse MHP War hier nicht vor kurzem eine Umfrage wie viele Leute in Deutschland wissen, was digitales Fernsehen ist. Umd wieviele wissen dann wohl was MHP ist. Und wieviele MHP-fähige Receiver gibt es auf dem Markt im Vergleich zu nicht fähige MHP Receiver?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum