Schnelleres Internet: Jeder Zweite würde Anbieter wechseln

45
15
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Internet-Nutzer legen immer größeren Wert auf die Geschwindigkeit, mit der sie im Netz unterwegs sind. Laut einer neuen Studie wäre sogar knapp jeder Zweite bereits, seinen Anbieter für mehr Geschwindigkeit zu wechseln.

In Zeiten immer größerer Nutzungsmöglichkeiten gewinnt die Internetgeschwindigkeit für viele Nutzer zunehmend an Bedeutung. Die aktuelle Umfrage der EU-Kommission zur elektronischen Kommunikation in Privathaushalten kommt dabei zu dem Ergebnis, dass 45 Prozent der europäischen Haushalte für eine höhere Breitbandgeschwindigkeit sogar dazu bereit wären, ihren bestehenden Anschluss aufzurüsten oder gar den Anbieter zu wechseln. Damit avanciert die Geschwindigkeit in ihrer Bedeutung zu einem ebenso wichtigen Entscheidungsfaktor für oder gegen einen Anbieter wie der Preis.

„Die Verbraucher achten immer mehr darauf, dass ihr Internetanschluss schnell genug ist, damit sie z. B. auch Videos anschauen können“, erklärte dazu Nellie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission. Gerade auch für professionelle Nutzer, die von zu Hause aus arbeiten, sei die Geschwindigkeit eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit und damit von zentraler Bedeutung.
 
Etwa 40 Prozent der Befragten bemängelten, dass es aufgrund zu geringer Geschwindigkeiten oder auch Downloadkapazitäten mitunter schwierig sei, einzelne Online-Inhalte abzurufen oder auch Anwendungen zu nutzen. Daher kam die Umfrage zu dem Ergebnis, dass nun, nachdem der Wettbewerb für erschwingliche Preise gesorgt hat, die Deckung der Nachfrage im Vordergrund stehen müsse.
 
Für die aktuelle Umfrage zur elektronischen Kommunikation in Privathaushalten wurden in diesem März insgesamt 27 786 Teilnehmer aus verschiedenen repräsentativen Gesellschafts- und Altersgruppen der EU-Bevölkerung befragt. Der vollständige Bericht soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Schnelleres Internet: Jeder Zweite würde Anbieter wechseln Ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen.
  2. AW: Schnelleres Internet: Jeder Zweite würde Anbieter wechseln Ich auch... Sogar die Kröte Drosselkom würde ich schlucken.
  3. AW: Schnelleres Internet: Jeder Zweite würde Anbieter wechseln Wo ist der Unterschied, ob Du nun mit 100kmh oder 160kmh gegen die Wand donnerst? Richtig! Bei 160kmh dauert es nicht so lange :-))
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum