Schwimm-WM in Deutschland kaum im TV – Übersicht

196
867
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die zuletzt schwachen Leistungen der deutschen Schwimmer schlagen sich auch im Fernsehen nieder. Bewegte Bilder von den Schwimm-Weltmeisterschaften in Südkorea gibt es in Deutschland fast nur im Internet.

Das ZDF besitzt die Rechte und überträgt mehr als 70 Stunden live im Online-Livestream (www.zdf.de/sport). Zu sehen ist sie per App, via HbbTV am Fernseher oder im Browser am Computer in der Mediathek.
Nur an einem Tag (26. Juli) gibt es eine Übertragung im klassischen TV. Jedoch läuft die WM dann nicht im Hauptkanal beim ZDF, sondern nur beim Spartensender ZDF Info. Als Reporter sind Sylvia Warnke und Thomas Wark im Einsatz. Als Experte arbeitet Christian Keller für das ZDF.

Die ARD zeigt anders als vor zwei Jahren bei der WM in Budapest keine Live-Bilder. Hintergrund sind vor allem die zuletzt schwachen Einschaltquoten bei großen Schwimm-Wettbewerben. Auch Eurosport sendet anders als sonst dieses Mal nicht.
 
Terminplan der Schwimm-WM:
 
Samstag, 13. Juli
05.50 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 10m Synchron Mixed
08.20 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 1m Frauen
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Solo Technische Kür
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 3m Synchron Männer
 
Samstag, 13. Juli
05.50 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 10m Synchron Mixed
08.20 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 1m Frauen
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Solo Technische Kür
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 3m Synchron Männer
 
Montag, 15. Juli
08.20 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 3m Synchron Frauen
09.50 Uhr: Synchronschwimmen, Mixed Duett Technische Kür
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Highlight Routine 
13.20 Uhr: Wasserball, Deutschland-Japan
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 10m Synchron Männer
 
Dienstag, 16. Juli
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Team Technische Kür
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 3m Frauen und 10m Team Event
 
Mittwoch, 17. Juli
10.40 Uhr: Wasserball. Brasilien-Deutschland
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Freie Kür Einzel
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 10m Frauen
 
Donnerstag, 18. Juli
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Duett Freie Kür
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 3m Männer
 
Freitag, 19. Juli
05.20 Uhr: Wasserball, Deutschland-Italien
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Team Freie Kür
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 3m Frauen
 
Samstag, 20. Juli
08.20 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 3m Synchron Mixed
09.50 Uhr: Synchronschwimmen, Mixed Duett Freie Kür
11.50 Uhr: Synchronschwimmen, Freie Kombination
13.35 Uhr: Kunst-/Turmspringen, 10m Männer
13.35 Uhr: Synchronschwimmen, Gala
 
Sonntag, 21. Juli
12.50 Uhr: Beckenwettbewerbe mit 400m Freistil M/F und 4x100m Freistil Staffel M/F
 
Montag, 22. Juli
02.50 Uhr: Beckenwettbewerbe, diverse Vorläufe
12.50 Uhr: Beckenwettbewerbe, u.a. mit 100m Brust Männer und 200m Lagen Frauen
 
Dienstag, 23. Juli
04.50 Uhr: Klippenspringen, Frauen
12.50 Uhr: Beckenwettbewerbe, u.a. mit 200m Freistil Männer und 100m Brust Frauen
 
Mittwoch, 24. Juli
04.50 Uhr: Klippenspringen, Männer
12.50 Uhr: Beckenwettbewerbe, u.a. mit 800m Freistil Männer und 200m Freistil Frauen
 
Donnerstag, 25. Juli
12.50 Uhr: Beckenwettbewerbe, u.a. mit 200m Lagen Männer und 200m Schmetterling Frauen
 
Freitag, 26. Juli
11.20 Uhr: Wasserball, Finale Frauen
12.55 Uhr: Auch bei ZDFinfo. Beckenwettbewerbe, u.a. mit 200m Brust Männer und 100m Freistil Frauen
 
Samstag, 27. Juli
11.20 Uhr: Wasserball, Finale Männer
12.50 Uhr: Beckenwettbewerbe, u.a. mit 100m Schmetterling Männer und 200m Rücken Frauen
 
Sonntag, 28. Juli
12.50 Uhr: Beckenwettbewerbe, u.a. mit 400m Lagen Männer und 50m Freistil Frauen

[dpa/fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

196 Kommentare im Forum

  1. Ist doch kein Problem das alles im Internet kommt.Laut Aussagen haben doch alle in Deutschland seit Ende 2018 schnelles Internet....Oder??Oder wars doch 2030??Oder nach der Eröffnung des BER....
  2. Ich dachte ZDF Info überträgt fast alles, wurde doch so hier verlautbart letztens, oder??
  3. Ja so lieben wir unsere Öffis. Irgendwelche Rechte für irgendwas kaufen (egal für was und egal was es am Ende kostete) und dann nichts senden mit der Begründung, dass es niemand interessiert. Das steht quer zu einem Rechte-Erwerb. Ich kauf doch auch keine Filmrechte und sende es nicht, weil ich persönlich entscheide, dass es dich nicht interessiert. Wir haben ja auch soooo wenig Öffi-Sender, da ist ohne Zweifel nicht der geringste Platz für erworbene Rechte, auch wenn ZDF natürlich nicht zu viele Sender anbieten, aber eine Terra X Wiederholung um 6 Uhr morgens hat vermutlich auch nicht unendlich viele Zuschauer im Vergleich zu den (nochmal!!) erworbenen Rechte eines Events ...und das sage ich durchaus als Terra X Fan ...und das sage ich als ein steter Konsument von TV Streams aber so geht es natürlich nicht. Nachtrag: Ja, auch als Stream Fan sage ich: reinweg heutzutage nur im Inet senden ist nicht senden (für Öffis), was private Sender machen, steht auf einem völlig anderen Blatt. Wenn ich etwa Trace TV Tropical schauen möchte, dann finde ich dazu die App überhaupt nur im Internet und wenn das nicht habe oder kein ATV oder Fire habe, dann finde ich auch die App nicht und dann zahl ich es auch nicht und alles ist gut.
Alle Kommentare 196 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum