Smartwatch: Android soll auch mit iPhone funktionieren

11
52
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Google plant, seine Computer-Uhren künftig auch bei iPhone-Besitzern an den Mann zu bringen. Bisher funktionieren diese nur mit Smartphones, die mit dem hauseigenen Betriebssystem Android laufen. Eine App soll die Android-Uhren nun auch für iPhone-Besitzer nutzbar machen.

Google will Computer-Uhren mit seinem Betriebssystem Android auch an iPhone-Nutzer verkaufen. Eine seit Dienstag verfügbare iPhone-App lässt zunächst drei neue Modelle der Hersteller Asus, Huawei und LG mit dem Apple-Telefon zusammenspielen. Bisher funktionierten Android-Uhren nur mit Smartphones mit dem Google-System.

Zugleich werden die Geräte für iPhone-Nutzer einen geringeren Funktionsumfang haben als die hauseigene Apple Watch. Vor allem kann man sich auf den Uhren die Benachrichtigungen vom Smartphone anzeigen lassen – aber kaum darauf reagieren. Zugleich bieten iPhone-Apps von Google wie Kalender oder Gmail mehr Möglichkeiten zur Interaktion.
 
Apple-Kunden sind für Google eine passende Zielgruppe: Sie hatten zum Start der hauseigenen Computer-Uhr viele Informationen über die Geräteklasse erhalten. Die Apple Watch verkaufte sich seit dem Start im April laut Marktforschern bereits besser als Geräte aller anderen Anbieter zusammen. Nach Berechnungen des IT-Marktforschers IDC setzte Apple im vergangenen Quartal 3,6 Millionen Uhren ab. Der Konzern selbst nennt keine Zahlen zum Absatz des Geräts. [dpa/am]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Smartwatch: Android soll auch mit iPhone funktionieren Wenn da mal Google Apple nicht das Geschäft vermiesen wird
  2. AW: Smartwatch: Android soll auch mit iPhone funktionieren Eher ne Verzweiflungtat mit ner Uhr, die nicht mit dem Apple-System zusammenspielt, sondern nur Benachrichtigungen lesen kann und mit Google-eigenen Apps wohl über die Google-Wolke komuniziert, die wohl eh kein Apple-User nutzt. Der letzte Versuch, Rohrkrepierer an den Mann zu bringen. Denn:
  3. AW: Smartwatch: Android soll auch mit iPhone funktionieren @horud Wenn du eins und eins zusammenzählen kannst, ist doch eigentlich ganz klar wieso die Verkaufszahlen bisher so hoch waren. Da es keine Alternative gab, war man als Apple Kunde wie so oft darauf angewiesen, dass Apple ein Produkt dazu veröffentlicht. Da man nun als Apple Kunde auch mal die Wahl hat, wirst du sehen wie schnell die Zahlen einbrechen, dass ist meiner Meinung nach ziemlich sicher.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum