Sony ist zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen

3
9
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der japanische Konzern Sony konnte sich bei den weltweiten Marktanteilen im dritten Quartal 2012 als drittgrößter Smartphone-Hersteller positionieren. Der Abstand zu Apple und vor allem Samsung ist allerdings gewaltig.

Die Marktführerschaft im Smartphone-Bereich ist seit Monaten mit großem Abstand fest in der Hand von Samsung. Auf dem zweiten Platz positionierte sich regelmäßig Apple vor HTC. Im dritten Quartal hat sich das Gefüge jedoch ein wenig verschoben. Wie das Marktforschungsinstitut IDC am gestrigen Mittwoch mitteilte, konnten die Japaner zwischen Juli und September 2012 erstmals auf Platz drei bei den Marktanteilen aufsteigen und die Hersteller HTC, Research in Motion und Nokia hinter sich lassen.

Sonys weltweiter Marktanteil lag dabei jedoch mit 4,8 Prozent deutlich hinter Samsung mit 31,3 Prozent und Apple mit 14,6 Prozent. Der Vorsprung vor HTC, das auf 4,7 Prozent Marktanteil kam, war denkbar knapp. Im Vorjahresquartal hatte Sony mit 5,0 Prozent zwar einen höheren Weltmarktanteil erreicht, war jedoch nur auf Platz sechs gelandet. Damit zeigt sich, dass vor allem Marktführer Samsung seinen Marktanteil zu Ungunsten anderer Hersteller ausbauen konnte. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony ist zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen Dann werden die ja vielleicht wieder heraufgestuft. Allerdings sollten Hersteller, die sich in so weitem Abstand zu Apple und Samsung befinden auf Mätzchen wie festverbaute Akkus und fehlende Speicherkartenmöglichkeit verzichten. Ich bin mit meinem Sola übrigens soweit zufrieden. Bis auf den fest verbauten Akku, der bis jetzt aber auch noch keine Schwierigkeiten macht, gibt es wenig zu meckern.
  2. AW: Sony ist zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen Auf welchen Platz ist denn LG gelandet?
  3. AW: Sony ist zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen Also ich bin mit meinem Xperia U sehr sehr zufrieden. Mir gefallen die Handys von Sony im Design sehr gut. Weiter so SONY !!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum