Spahn für Werbe-Kodex: Kinder nicht zu Schönheits-OPs verleiten

10
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Gesundheitsminister Jens Spahn (39) begrüßt die Idee eines Social-Media-Kodex, wie sie vom Berufsverband der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) befürwortet wird.

Auf der Bertelsmann Party 2019 in Berlin sagte der CDU-Politiker am Donnerstagabend: „Ich finde die Diskussion wichtig, und ich finde vor allem den Schutz von Kindern und Jugendlichen wichtig. Es geht darum, dass nichts Falsches suggeriert und kein falsches Ideal gepredigt wird, das dann manche möglicherweise zu einem Eingriff verleitet. Wenn sich die Szene selbst einen Kodex gäbe, wäre das schon mal ein erster guter Schritt.“

Der DGPRÄC beanstandet unter anderem, dass Werbung mit Vorher-nachher-Bildern von Brüsten in Deutschland verboten ist, oft aber nicht geahndet wird, wie Verbandspräsident Riccardo Giunta dem Magazin „Bunte“ sagte. Die Fotos seien auch häufig bearbeitet, dessen seien sich vor allem Jugendliche aber nicht bewusst.

Spahn stört sich daran, dass schwarze Schafe aus der Branche auf Jugendliche abzielen, „die noch in der Selbstfindung sind und vielleicht gerade ein Stück Selbstbewusstsein aufbauen“. Denen ein falsches Schönheitsbild vorzugaukeln und sie möglicherweise zu verunsichern und zu einer Operation zu verleiten, finde er falsch. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Ich glaub schon das man deutlich mehr Intressenten für Pflegeberufe finden würde, wenn man die Arbeitsumstände verbessern würde. Hat jetzt zwar nichts mit Jens Spahn und der CDU zu tun, aber in Bayern gab es ein Volksbegehren zum Pflegenotstand in Krankenhäusern (da es nur dort möglich ist) das von der Koalition aus CSU und Freien Wählern vorerst gerichtlich gestoppt wurde. ***** Was das Thema betrifft denke ich nicht das Werbung für Plastische Operationen ein Problem ist. Denn solche Werbung erscheint eh kaum in Massenmedien, um als Kinder oder Jugendlicher damit in Kontakt zu kommen, muss man schon gezielt danach suchen. Und das passiert erst wenn sich jemand dafür intressiert.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum