Spanische Fußball-Liga LFP bekämpft Internetpiraterie

20
48
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nicht nur die Filmindustrie hat unter Internetpiraterie zu leiden, sondern auch der spanische Fußball. Die hiesige Profi-Liga LFP will nun aktiv gegen solch illegale Angebote im Netz vorgehen und die TV-Rechte besser schützen. Tue man dies nicht, ende der spanische Fußball im Ruin.

Der spanische Fußball sagt der illegalen Übertragung von Spielen im Internet den Kampf an. Die Profi-Liga (LFP) kam mit den Mediengruppen Prisa und Mediapro sowie dem Verband der Werbeagenturen überein, die Übertragungsrechte für TV-Sender besser schützen zu wollen. Dazu sollen illegale Internetseiten und Anbieter, denen Video-Piraterie zur Last gelegt wird, keine Werbeaufträge mehr erhalten.

Die LFP beziffert die Verluste, die dem Fußball und den TV-Sendern durch die Internetpiraterie entstehen, nach Medienberichten vom Mittwoch auf 150 Millionen Euro pro Saison. „Wenn wir die Piraterie nicht bekämpfen, endet der spanische Fußball im Ruin“, sagte der LFP-Präsident Javier Tebas.
 
Die illegalen Übertragungen seien wie Gratisplätze auf der Tribüne. „Das ist so, als gäbe es in den Stadien einen Eingang, durch den man ohne Eintrittskarte auf die Zuschauerränge gelangt“, sagte Tebas. Der Gründer von Mediapro, Jaume Roures, warf der spanischen Regierung vor, die Piraterie nicht energisch genug zu bekämpfen. „Dem Fußball und den Vereinen entsteht dadurch ein enormer Schaden.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Spanische Fußball-Liga LFP bekämpft Internetpiraterie Wie wäre es mal damit, nicht hunderte Millionen für Transfers auszugeben. Da ist eine gewisse Grenze schon lange übeschritten. Gerade spanische Klubs liegen da ja ganz weit vorn.
  2. AW: Spanische Fußball-Liga LFP bekämpft Internetpiraterie Tja umso höher der Preis, umso höher die Wahrscheinlichkeit von Internet"Piraterie".
  3. AW: Spanische Fußball-Liga LFP bekämpft Internetpiraterie Wie wäre es denn mal ,dass die LFP eine faire TV-Rechte-Vergabe macht und nicht den FC Barcelona und Real Madrid bevorzugt.Da gibt es Vereine die bekommen gar nichts vom Kuchen ab.Und Real,FCB und Vallencia geben Geld aus ,dass sie gar nicht haben.Sie haben Milliarden Steuerschulden und wir Deutschen sollen die Spieler dort ernähren. Die UEFA sollte mal hart durchgreifen und Spanien von den internationalen Wettbewerben ausschließen. Sollen doch nicht so beklagen über diese kleine Internet Piraterie.Da ist jede europäische Liga betroffen.Sie sollten erstmal in ihrem Land Ungleichheiten abschaffen. Ein Beispiel: der FC Elche hat ein Saison Budget eines einzelen Spielers von Barcelona.Da kann etwas nicht stimmen.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum