„Spiegel Online“: Schlusspfiff für die Fußball-App

0
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass die Fußball-App vom „Spiegel“ angepfiffen wurde, nun ist bereits Schluss. Das neue Bedienkonzept und die alternativ aufbereiteten Inhalte konnten nicht genügend Nutzer überzeugen. Zum Ausgleich wird der Live-Fußball-Bereich in der News-App ausgebaut.

Im Mai 2013 startete die Fußball-App von „Spiegel Online“ und wollte mit einem neuen Bedienkonzept, nämlich einem Ball als Benutzeroberfläche, und einer besonders großen Statistiktiefe überzeugen. Dieses neue Konzept war polarisierend, die Meinungen reichten von „Geht gar nicht“ bis zu „Wow“. Laut eigener Angaben war das auch Ziel des „Spiegels“, da man keine weitere, typische Fußball-App auf den Markt bringen wollte.

Zusätzlich zu der unterschiedlich empfundenen Aufmachung kamen allerdings noch einige technische Probleme hinzu. Auch die über 100 Spiel- und Spielerstatistiken wurden leider nicht so genutzt, wie es sich die Macher erhofft hatten. Auch die Einführung einer alternativen Menüführung, mit der man den umfangreichen Statistikbereich noch schneller abrufen konnte, erhielt nicht den erhofften Zuspruch.
 
Aus diesem Grund hat der „Spiegel“ nun entschieden, die App aus den Stores zu nehmen. Alle Fußball-News finden sich dennoch in der „Spiegel Online“-App und außerdem wird der Live-Fußball-Bereich in der News-App zur neuen Saison weiter ausgebaut. Tor-Alarm, Rankings und Statistiken sowie Push-Benachrichtigungen sollen den Abschied von der Fußball-App erleichtern. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert