Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

69
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Verlegung auf Chips für Spielekonsolen hilft AMD über die schwächelnden Computerverkäufe hinweg.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent, wie der kleinere Intel-Rivale am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Sunnyvale mitteilte. Der Verlust reduzierte sich von 146 Millionen auf 20 Millionen Dollar.

AMD war mit PC-Prozessoren großgeworden; dort herrscht aber ein harter Wettbewerb mit dem Branchenprimus Intel und zudem sind die Verkäufe gesunken. AMD wich auf Spielekonsolen aus. Die Technik steckt in Sonys neuer Playstation 4 und Microsofts Xbox One.
 
Das Geschäft in der Grafik-Sparte, die die Spielekonsolen-Chips umfasst, verdoppelte sich binnen eines Jahres. Die Aktie sprang nachbörslich um 5 Prozent in die Höhe. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

69 Kommentare im Forum

  1. AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD Da hatte AMD schon Glück das sich sowohl Sony als auch Microsoft für AMD entschieden haben.
  2. AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD Mit Glück hat das nicht viel zutun gehabt. AMD hat wohl den Vorteil das die wirklich alles haben. Grafik und CPU und nicht nur eins von beiden. Die möglichkeit eine Custom APU zu bekommen tut sein übriges dazu. Die entscheidung für AMD war für die Konsolenhersteller nicht schwer gewesen bei der aktuellen Lage. AMD Profitiert jetzt davon. Das sind Garantierte 200 Mio Verkaufte einheiten in dieser Generation. Egal welche Konsole siegt.
Alle Kommentare 69 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum