Sportschau WM App: Über 1 Million wollen mehr sehen als im TV

11
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Dank Szenen aus 20 Kamera-Perspektiven bekommen Nutzer der Sportschau FIFA WM App mitunter deutlich mehr von den WM-Spielen zu sehen, als TV-Zuschauer. Ein Angebot, das bei Fans offenbar gut ankommt, denn schon jetzt wurde die kostenlose App mehr als eine Million Mal installiert.

ARD und ZDF zeigen in diesem Jahr so viel Fußball-WM wie selten zu vor: Alle 64 Spiele werden live auf den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen, doch auch fernab des großen Bildschirms sind die Veranstalter bemüht, den Fans so viele Bilder wie möglich aus Brasilien anzubieten. Für ein entsprechendes Extra sorgt dabei die anlässlich der WM ins Leben gerufene Sportschau FIFA WM App, die Nutzern neben allerlei Hintergrund-Infos auch diverse Spielszenen aus 20 verschiedenen Kamera-Perspektiven bietet. Damit können Smartphone- oder Tablet-Nutzer mehr von der WM-Sehen als am TV, denn sie können auch selbst entscheiden, aus welcher Perspektive sie das Spielgesehen verfolgen möchten.

Dieser Service kommt offenbar bei Fußball-Fans an, denn wie die ARD vermeldete, wurde die App bis zum Ende der Gruppenphase bereits 1,3 Millionen Mal heruntergeladen und installiert. Neben den zusätzlichen Perspektiven können Fußball-Fans über die App auch die Live-Streams der kompletten Spiele verfolgen oder diese im Nachhinein abrufen.
 
Auch das ZDF ist mit der Resonanz auf das Zusatz-Angebot für mobile Endgeräte zufrieden. Die Mainzer haben die entsprechenden Features über ein WM-Update in ihre Mediatheken-App integriert und konnten seit dem Startschuss in Brasilien 650 000 neue Nutzer gewinnen. Zusammen mit der Sportschau FIFA WM App zählen die Öffentlich-Rechtlichen damit fast zwei Millionen Downloads für ihre mobilen WM-Angebote. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Sportschau WM App: Über 1 Million wollen mehr sehen als im TV Sehr praktisch, nutze die App täglich.
  2. AW: Sportschau WM App: Über 1 Million wollen mehr sehen als im TV Installiert, heißt nicht nutzen. Der Neugierfaktor ist bei der penetranten Werbung im TV auch nicht zu unterschätzen. Ich hab's mal installiert. Nutze die app allerdings nicht.
  3. AW: Sportschau WM App: Über 1 Million wollen mehr sehen als im TV Das hat ja auch niemand behauptet. Wieviele Leute die App nutzen, steht nicht im Artikel. Wenn Du die App überhaupt nicht genutzt hast (d.h. nicht einmal einziges Mal), ist es aber auch selten dämlich, dass Du sie Dir überhaupt heruntergeladen hast. Daher gehe ich davon aus, dass Du sie zwar nicht mehr nutzt, aber schon einmal genutzt hast. Ich würde mir wünschen, wenn sie noch einen anderen Kommentar ausstrahlen würden (in englisch, spanisch, portugiesisch o.a.), da mir die teilweise sehr einseitige Kommentierung (bei Deutschlandspielen generell, aber auch bei anderen) auf die Nerven geht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum