Spotify wirft Apple unfairen Wettbewerb vor

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Musikstreaming-Marktführer Spotify wirft Apple unfairen Wettbewerb vor und hat Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt. Konkret geht es um den App Store.

Laut Spotify habe Apple dort Regeln eingeführt, die die Auswahl für Verbraucher einschränkten und Innovationen bremsten, erklärte Spotify-Chef Daniel Ek am Mittwoch.

In Apples App Store – und auch auf anderen Download-Plattformen wie etwa Googles Play Store für Android-Geräte – ist es üblich, dass App-Anbieter 70 Prozent der Erlöse bekommen, während 30 Prozent beim Betreiber bleiben. Das gilt auch für Käufe innerhalb von Apps. Bei Abo-Erlösen senkt Apple die Abgabe vom zweiten Jahr an auf 15 Prozent.

Musikstreaming-Anbieter zeigten sich schon lange unzufrieden damit, dass sie einen Teil der Abo-Erlöse an Apple abgeben müssen, während der Konzern bei seinem konkurrierenden Dienst den gesamten Betrag bekommt. „Wenn wir diese Steuer bezahlen, würde uns das zwingen, unsere Premium-Mitgliedschaft künstlich deutlich teurer zu machen als Apple Music“, kritisierte Ek. Spotify bot die Abos in der iPhone-App eine Zeit lang teurer an als im Web. Inzwischen kann man das Premium-Abo auf dem iPhone gar nicht mehr abschließen.

Spotify schloss das vergangene Quartal mit 96 Millionen zahlenden Abo-Kunden ab, 9 Millionen mehr als drei Monate zuvor. Zusammen mit der Gratis-Version kam Spotify auf 207 Millionen Nutzer. Apple Music als Nummer zwei im Markt hat nach jüngsten Angaben mehr als 50 Millionen zahlende Nutzer – eine kostenlose Version hat der iPhone-Konzern nicht. [dpa]

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3 Kommentare im Forum

  1. Verstehe das jetzt nicht. Soll Apple sich selbst ne Rechnung für die AppleMusic Nutzung schreiben? Oder Google für das hauseigene GoogleMusic? Oder will Spotify eine Dienstleistung umsonst von Apple oder Google haben? Komische Ansicht.
  2. Das Problem in diesem Fall ist, dass Apple 2 Rollen einnimmt. Zum einen treten sie mit einem Musikdienst als Konkurrent zu Spotify auf. Zum anderen kontrollieren sie ein komplettes App-Ökosystem. Damit treten sie als Torwächter auf, und können Spotify als Konkurrent ihres Musikdienstes das Leben schwer machen. Da der App Store ja nicht ganz unbedeutend ist, halte ich die Doppelrolle für schon problematisch.
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