Sprachsteuerung am Smartphone immer mehr gefragt

10
90
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Sprachtsteuerung am Smartphone wird bereits jetzt stark genutzt. Sechs von zehn Nutzern sollen vor allem für Anrufe, Textnachrichten und Online-Recherche darauf zurückgreifen.

Eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom ergab, dass nunmehr sechs von zehn Nutzern ihr Smartphone per Sprachsteuerung navigieren. Besonders beliebt sei die Sprachsteuerung in den Bereichen Anrufe, Textnachrichten und Online-Recherche.

Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Sprachsteuerung laut einer Bitkom-Studie um sieben Prozentpunkte von 52 auf 59 Prozent zu. Doch damit nicht genug. „Das Smartphone ist ein Wegbereiter für digitale Sprachassistenten, die mit jeder Anfrage dazulernen und immer besser werden. Das ermöglicht viele zusätzliche Anwendungen wie zum Beispiel die Steuerung des vernetzten Zuhauses“, erläutert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Denn die Sprachsteuerung am Smartphone ist erst der erste Schritt. Andere Mobilgeräte ziehen bereits nach.
 
Am beliebtesten ist die Spracheingabe allerdings bei den jüngeren Generationen. 70 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, 60 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 58 Prozent der 50- bis 64-Jährigen nutzen sie. In der Altersgruppe ab 65 Jahren greifen lediglich 28 Prozent auf die Spracheingabe zurück. Laut Rohleder birgt die Sprachsteuerung vor allem einen Vorteil: Sie sei komfortabel, schnell und effizient. „Der Durchschnittsnutzer kann 150 Wörter pro Minute sprechen, aber nur 40 Wörter pro Minute tippen.“[nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Sehe ich ja im Auto noch ein - ansonsten komme ich mir nach wie vor irgendwie blöd vor, wenn ich mit irgendeinem technischen Gerät reden soll (mal abgesehen von z.B. "spring jetzt endlich an, Mistkarre"). Aber vermutlich bin ich nur zu alt für den Sch....
  2. In meinem Umfeld kann ich das nicht bestätgen. Damals als das iPhone 4S bzw. iPhone 5 (für alle die wie ich das iPhone 4S übersprungen haben) haben die meisten von uns natürlich gleich Siri ausprobieren wollen, aber schon nach ein paar Tagen hatten wir davon eigentlich alle genug. Seitdem hab ich es eigentlich die ganzen Jahre nicht mehr genutzt.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum