Sprachsteuerung bei ARD-Quiz-App funktioniert

0
991
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Weil die Premiere ohne Probleme über die Bühne ging, wird die Spracheingabe in der ARD-Quiz-App bis zum Ende der laufenden Staffel „Gefragt – Gejagt“ am 26. September 2019 aktiviert bleiben.

Wir erinnern uns an das Jahr 2014, als die neue App zum Quizduell kläglich abstürzte, weil zu viele Nutzer während der Livesendung von Jörg Pilawa mitspielen wollten. Damit solche Probleme bei der neu eingeführten Sprachsteuerung der Quiz-App nicht wieder auftreten, wurde eine Testphase eingeführt.
 
Seit der Einführung wurde das neue Feature mehr als 500.000 Mal genutzt, informierte die ARD am Dienstag. Nutzerinnen und Nutzer können seitdem in der Schnellraterunde und im Finale von „Gefragt – Gejagt“ per Spracheingabe ihre Antworten eingeben. Die ARD-Quiz-App ist damit die erste Fernseh-Quiz-App, die sich mit Sprachsteuerung bedienen lässt.

ARD-Vorabend-Koordinator Frank Beckmann: „Das neue Feature passt zum schnellen Tempo von ‚Gefragt – Gejagt‘. Im Vorabendprogramm haben neue Ideen und technische Innovationen Tradition. Umso besser, dass es dieses Mal auf Anhieb geklappt hat und dazu noch so gut von den Nutzerinnen und Nutzern angenommen wird.“
 
Die längere Pilotphase soll nun genutzt werden, um die Sprachsteuerung zu optimieren und weiterzuentwickeln. Ihr Einsatz in weiteren Quiz-Modulen in der ARD-Quiz-App ist denkbar. Die ARD Quiz App bietet Mit- und Nachspielfunktionen für die Quizshows des Ersten. Rund 1,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer haben das Angebot mittlerweile heruntergeladen. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum