Berlin – Heute fällt der Startschuss für den 1. Deutschen IPTV Award. Den Gewinnern winken Sachpreise im Gesamtwert von 45 000 Euro. Der Preis soll kreative Ideen und Geschäftsmodelle fördern, die das Fernsehen aus der Telefonleitung (IPTV) voranbringen.
Seit heute läuft die Anmeldefrist für IPTV-Produktionen. Dies ist aber nur ein Bereich, der von der Fachjury mit Experten aus Wissenschaft, Industrie, Medien und Agenturen prämiert wird:Insgesamt wurde der 1. Deutsche IPTV Award in fünf Kategorien ausgelobt.
Bis zum 30. Juli haben Agenturen, Dienstleister, Auftraggeber und Studierende Zeit, ihre Arbeiten in den Breichen WebTV- Anwendungen, Set-Top-Box getriebenes IPTV (STB IPTV) und Mobile IPTV (UMTS etc.) einzureichen. Die Teilnahme am 1. Deutschen IPTV Award ist für alle Teilnehmer kostenfrei.
Die Auslobung des 1. Deutschen IPTV-Awards verfolgt laut Veranstalterangaben mehrere Ziele: Zum einen soll ein verstärkter Impuls an die nationale IPTV Medienwirtschaft gesendet werden. Indem man kreative Potenziale insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland honoriert und deren Mut zur Umsetzung – auch in Form von Prototypen oder Businessmodellen – fördert, soll IPTV stärker in das Bewusstsein treten.
Auch bereits laufende Projekte sollen der Öffentlichkeit und vor allem der Finanz-, der Venture Kapital- sowie insgesamt der Wirtschaftswelt in Deutschland näher gebracht werden. Daneben ist es auch von Bedeutung, eine Branchenplattform zu schaffen, auf der sich die Marktteilnehmer über ihre Erfahrungen austauschen können. Dabei geht es den Veranstaltern auch dezidiert um eine enge Kooperationen zwischen der Forschung und der Wirtschaft im IPTV-Sektor.
Organisiert wird der Award von der Teleclix GmbH und der Technischen Fachhochschule Berlin im Rahmen des Förderprogramms „Innovationsforen Unternehmen Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Kooperation mit weiteren Unternehmen sowie Verbänden aus Wirtschaft und Politik. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com