Streamingdienste punkten werbefrei

104
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wenn Deutsche auf ihrer Couch sitzen, schauen sie nicht selten Serien, Filme und Dokus bei Streaminganbietern. Aber wieso streamen eigentlich immer mehr Menschen bei bei Netflix, Amazon Prime Video und Co.?

Das Free-TV ist kostenlos, doch haben die Fernsehsender immer mehr mit der Konkurrenz durch Streaminganbieter zu kämpfen. Statista ist im Auftrag von „nextMedia.Hamburg“ der Tatsache auf den Grund gegangen, dass Netflix, Amazon Prime Video und andere Plattformen so einen großen Zuspruch erhalten. 

Die Ergebnisse, so berichtet es „Horizont“, zeigen, dass knapp zwei Drittel  (61 Prozent) die Streamingdienste nutzen, weil dort keine Werbung zu sehen ist. Insgesamt nutzen 49 Prozent der Deutschen die Angebote von Video-on-Demand-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome. 68 Prozent sind es sogar bei den 18- bis 29-Jährigen. 
 
Die Deutschen stehen offensichtlich auf werbefreies Guck-Vergnügen. Weitere Ergebnisse der Studie besagen, dass 56 Prozent der Nutzer Werbung in ihrem Streaming-Angebot selbst dann ablehnen würden, wenn sie dadurch Vergünstigungen erhalten würden. „Im Zeitalter von VoD muss Werbung vielleicht neu gedacht werden“, schlussfolgern die Studienmacher.
 
Es scheint aber noch einen ausschlaggebenderen Grund für den Abschluss eines Vertrags mit einem der Anbieter zu geben: 84 Prozent der Befragten gaben laut „Horizont“ an, wegen der freien Zeiteinteilung für On-Demand-Angebote zu zahlen. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

104 Kommentare im Forum

  1. Die Begehrlichkeiten steigen, bis ein Anbieter doch schwach wird. Sky macht es ja schon und zeigt immer wieder Werbung Dritter. Bei Sky On Demand via Entertain TV habe ich nie welche gesenen und bei Sky Ticket scheint es auch nichts deratiges zu geben. Bei Amazon könnte z.B. statt vor dem Film/der Serie Eigenwerbung doch irgendwann mal Werbung Dritter laufen. Diese Eigentrailer nerven extrem, auch wenn man diese abbrechen kann. Amazon ist hier genauso kritikresistent, weil man meint man würden dem Kunden was gutes tun mit den Hinweisen auf das eigene Angebot.
Alle Kommentare 104 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum