Studie: Deutsche verbringen täglich zwei Stunden mit Apps

2
72
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

App Annie hat die Nutzung mobiler Services genauer unter die Lupe genommen und kommt zu dem Ergebnis: Durchschnittlich zwei Stunden am Tag verbringen die Deutschen mit Apps.

Die App-Daten- und -Analyse-Plattform App Annie hat sich ausführlich der Nutzung mobiler Geräte und vor allem Services zugewandt und dabei festgestellt, wie hoch die Nutzung durch den durchschnittsdeutschen App-Nutzer tatsächlich ist. Wer eine App nutzt, bringt es hierzulande durchschnittlich immerhin auf zwei Stunden pro Tag. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber vergangenen Werten. Im ersten Quartal 2015 lag die durchschnittliche Nutzung am Tag noch bei 90 Minuten, im ersten Quartal 2016 waren es immerhin schon 105 Minuten.

Die globale Entwicklung verhält sich ähnlich. Der Studie zufolge stieg die Gesamtnutzungsdauer von ca. 140 Mrd. Stunden im ersten Quartal auf 175 Mrd. Stunden im ersten Quartal 2017 und somit um 25 Prozent. Weltweit betrachtet kamen die Smartphone-Nutzer im Monat auf 30 verwendete Apps, am Tag schafften diese es immerhin auf neun. Deutschland liegt hier allerdings über dem weltweiten Durchschnitt. Monatlich brachten es die Deutschen auf durchschnittlich 40 verwendete Apps.

Ebenso stellte sich in der Studie heraus, dass iPhone-Nutzer auf mehr Apps zurückgreifen als Android-Nutzer. Jedoch nutzen die Android-Nutzer rund 30 Prozent mehr Spiele als die iPhone-Nutzer. Aufgrund der durchschnittlichen Kosten geben iOS-Nutzer allerdings durchschnittlich mehr Geld für Spiele aus, als es Android-Nutzer tun. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. App Annie? Das sind doch die Fritzen, die sämtliche Kommentare aus den App-Bewertungen zusammenklauen. Und deren Schergen im Massenbüro (dutzende Firmen in einem Großraumbüro) in Berlin berufen sich auf die US-Gesetze und wollen vom deutschen Recht nichts wissen. Nachdem ich einst bereits mehrere Wochen zuvor eine Bewertung mit Kommentar im Google Play Store gelöscht hatte, war meine bereits eine geklaute Kopie davon mit vollständigem Namen weiterhin auf deren Website zu finden. Man erklärte mir, dass man die Bewertung nicht löschen will, nur weil sie bei Google gelöscht wurde. Ich habe wochenlang gebraucht, bis die den Kommentar dann doch entfernt haben. Dazu musste ich aber erst den dreisten Mitarbeiter tagelang Nachts aus dem Bett mittels unterdrückter Rufnummer wachklingeln, der dann irgendwann dadurch eingeknickt ist und in den USA meine Bewertung von seinen Chefs hat löschen lassen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum