Studie: Jeder 10. Dreijährige bereits im Netz unterwegs

22
17
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Eine Studie ergab, dass Kinder heutzutage bereits im Internet unterwegs sind, bevor sie richtig lesen und schreiben können. Das Netz wird dabei als Informationsquelle sowie zum Spielen und Schauen von Videos genutzt.

Eine Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) ergab, dass bereits 12 Prozent der dreijährigen Jungen und 9 Prozent der gleichaltrigen Mädchen bereits online unterwegs sind.

Die Studie untersuchte das Verhalten von von drei- bis achtjährigen Kindern in der digitalen Welt. Statistisch gesehen geht mittlerweile jedes dritte Kind in dieser Altersgruppe ins Internet – das sind 1,2 Millionen Kinder. Dabei wird das Netz am häufigsten zum Spielen und zum Schauen von Filmen oder Videos genutzt. Besonders die Jungen spielen gern, während die Mädchen das Internet noch wesentlich stärker als Informationsquelle nutzen.
 
Vor allem die Kinder-Internetseite „Toggo“ wird von Jungen wesentlich mehr genutzt, da hier Online-Spiele angeboten werden. Laut der Studie nutzt jeder zweite Junge zwischen sechs und acht Jahren regelmäßig diese Seite. Gleichaltrige Mädchen benutzen vor allem die Suchmaschine „FragFinn“, aber auch auf Google und Youtube, was nicht für Kinder zugeschnitten ist, greifen sie zurück.
 
Von den Drei- bis Achtjährigen brauchen dabei nur die wenigsten die Hilfe ihrer Eltern. Die Studie ergab, dass zwei Drittel aller Kinder in der Lage sind, selbstständig Seiten im Internet aufzurufen. Jedes dritte Kind gab sogar an, sich gut im Netz auszukennen. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Jeder 10. Dreijährige bereits im Netz unterwegs Das würde ich aber nicht wirklich als Internetnutzung bezeichnen, denn wenn die Eltern ihren Kind ein Video zeigen oder ein Spiel downloaden oder aufrufen, dann ist das nicht anders wie Fernsehen oder ein Spiel von CD-ROM zu testen. Damit ein Kund überhaupt selber das Internet nutzen kann, muss es schon halbwegs lesen und schreiben können, und auch (zumindest mit einem Finger) tippen können.
  2. AW: Studie: Jeder 10. Dreijährige bereits im Netz unterwegs Das mit dem tippen schaffen auch Zweijährige. Genauso können diese auch ihre eigenen Spiele auf dem Gerät suchen und starten. Am Wochenende gerade gesehen...
  3. AW: Studie: Jeder 10. Dreijährige bereits im Netz unterwegs So einige Dinge sind so hier schon gekauft worden. Wenigstens bekomme ich sofort eine Nachricht und weiss wie das entstanden ist. Von einer Strafe muss man natürlich absehen, das Kind hat keine Schuld. Erklären was warum und wieso es falsch war ist deutlich besser. Dank des Internet kann ein Kind schon vor der Schule einiges Lesen.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum