Studie: Über 35 Prozent würden für WLAN-Hotspots zahlen

0
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Erst vor Kurzem hat Kabel Deutschland sein Ziel, bei der WLAN-Versorgung für das mobile Internet eine führende Position einnehmen zu wollen, betont. Ein kontinuierlicher Netzausbau sowie aktuell mehr als 300 000 Hotspots im Verbreitungsgebiet untermauern das Ziel. Jetzt haben die Unterföhringer eine Studie veröffentlicht, die das Interesse an WLAN untermauert.

Bei dem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat der kontinuierliche Ausbau der WLAN-Versorgung für das mobile Internet einen besonders hohen Stellenwert. Man wolle in dem Bereich eine führende Position einnehmen, betonte Konzernchef Adrian von Hammerstein erst kürzlich. Aktuell zählt der Anbieter bereits mehr als 300 000 Hotspots im Verbreitungsgebiet, über die sich Internet-Nutzer in das Netz von Kabel Deutschland einwählen können.

Dass sich die Unterföhringer mit ihrem Vorhaben auf dem richtigen Weg befinden, soll nun mit einer neuen Studie untermauert werden. Anlässlich der weltgrößten Computermesse Cebit, die derzeit in Hannover stattfindet, hatte Kabel Deutschland bei dem Meinungsforschungs-Institut Ipsos eine repräsentative Telefonumfrage rund um das Thema WLAN in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse nun veröffentlicht wurden. Befragt wurden 1138 Besitzer von Smartphones, Notebooks, Tablets oder Pads.
 
Im Zuge der Studie stellte sich heraus, dass mehr als ein Drittel der Deutschen unterwegs über WLAN-Hotspots surft. Vor allem bei den 14- bis 34-Jährigen ist diese Art der mobilen Internet-Nutzung beliebt – jeder Zweite loggt sich regelmäßig über die öffentlichen Hotspots ein. Umständliche Registrierungsprozesse halten jedoch noch 19 Prozent der Befragten von einer Nutzung ab. 27 Prozent geben Sicherheitsbedenken als Grund dafür an, nicht über die Hotspots zu surfen. Nichtsdestotrotz wären bereits ein Drittel der Befragten grundsätzlich bereit, für einen unbegrenzten Gebrauch von WLAN-Hotspots zu zahlen, wenn sie dadurch Vorteile bei der Nutzung hinsichtlich Sicherheit und Geschwindigkeit haben.
 
Da die mobile Internet-Nutzung vor allem leicht im Alltag integrierbar sein soll, konzentriert sich Kabel Deutschland auf den Ausbau öffentlicher Hotspots an belebten Plätzen wie Cafés, Hotels, Bahnhöfen und Flughäfen. Eine schnelle, stabile und sichere Verbindung soll WLAN-Surfer auch künftig zur Nutzung der Hotspots anhalten.
 
Zur Homepage von Kabel Deutschland[das]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum