Allensbach – Die Studie des Institutes für Demoskopie Allensbach zeigt, dass Intensität und Breite der Internetnutzung sogar schneller gewachsen sind als prognostiziert.
Laut der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2007 ist die wachsende Verbreitung von Hochgeschwindigkeitsinternet besonders signifikant. Dank eines Anstiegs von 13 Prozent hat inzwischen fast jeder zweite Deutsche einen DSL-Anschluss in den eigenen vier Wänden. Damit ist die Ausstattung fast doppelt so stark gewachsen, wie noch vor einem Jahr erwartet wurde.
Die Verbreitung von schnellen Verbindungen hat auch einen auffälligen Effekt auf die Internetnutzung. Inzwischen nutzen 39 Prozent der unter 65-jährigen Bevölkerung das Internet täglich, weitere 21 Prozent mehrmals in der Woche. Das ist eine Verdopplung innerhalb der letzten fünf Jahre. Auch die Surf-Dauer erhöhte sich. Fast die Hälfte aller Internetnutzer sind täglich länger als eine Stunde online. Im letzten Jahr waren es noch vier Prozent weniger. [ft]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com