Tablets: Für viele Deutsche kein Ersatz für den Computer

55
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Tablet-Computer boomen – doch ohne herkömmlichen PC oder Laptop geht es für die meisten Nutzer in Deutschland laut einer Umfrage trotzdem nicht. Genutzt werden iPads und Co. vor allem für das Surfen im Internet genutzt.

Nur 15 Prozent würden ein iPad oder ein anderes Tablet als Ersatz für einen herkömmlichen Rechner verwenden, teilte Kabel Deutschland am Samstag in München mit. Im Auftrag des Unternehmens hatte das Marktforschungsinstitut Ipsos Anfang Februar 1000 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.

Die typischen Einsatzszenarien der Tablets unterscheiden sich nicht wesentlich vom Personal Computer: Vier von zehn Befragten (39 Prozent) sehen im Tablet-Computer ein Gerät, das sich zum Surfen im Internet und zum Kommunizieren über Instant-Messaging-Dienste wie Skype, Soziale Netzwerke wie Facebook oder per E-Mail eignet.
 
Jeder Vierte meint, der Flachcomputer sei besonders für Videos geeignet. Als Lesegerät für Bücher würden es 23 Prozent einsetzen, wobei dieser Anteil bei den unter 34-Jährigen deutlich höher liegt (33 Prozent). Rund 13 Prozent der Befragten wusste nicht, was ein Tablet-Computer ist.
 
Generell sind laut der Umfrage Online-Musikdienste wie Simfy oder Sound Cloud auf dem Vormarsch, sie werden von 31 Prozent der Befragten genutzt – wie häufig und intensiv geht aus der Studie allerdings nicht hervor. Videoclips und TV-Sendungen rufen demnach 22 Prozent ab. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Tablets: Für viele Deutsche kein Ersatz für den Computer ... ich hatte bereits mit der Newton-Generation meinen Bedarf an Eingabemöglichkeiten a'la Siri ausspielen dürfen. Ein Computer ohne Tastatur ist für mich wie Sex mit Handschuhen. Das ist eben nur was für Leute, die auch auf einer PC-Tastatur nur mit zwei Fingern Zuhause sind. Schick zum Fotos schauen, aber wer macht das schon. Denke, dass es da mehr um YouPorn und so weiter geht. Lesen mit den Dingern im Bett? ... neee is' klar.
  2. AW: Tablets: Für viele Deutsche kein Ersatz für den Computer Tablet-Computer sind in meinen Augen auch bloß ein schönes Spielzeug , für richtige Anwendungen bleibe ich lieber beim guten alten PC .
  3. AW: Tablets: Für viele Deutsche kein Ersatz für den Computer Hab auch so ein Ding und kann bestätigen, mehr als ein (überflüssiges) Spielzeug ist es nicht. Mittlerweile nutze ich meines nur noch als Sky Go Ersatz um parallele Sportereignisse zu verfolgen. Im Hinblick auf die kommende F1 Saison wird es mir sicher auch noch gute Dienste (Optionskanäle) leisten. Für alles andere bleibe ich lieber bei meinem Laptop.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum