Tel Aviv schützt Smartphone-Zombies mit speziellen Lichtstreifen

9
21
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

In Tel Aviv sollen künftig spezielle Lichtstreifen Unfälle mit Fußgängern verhindern, die durch ihre Handys abgelenkt sind.

Zeitgleich mit den herkömmlichen Ampeln leuchten die LED-Streifen grün oder rot, allerdings im Blickbereich der „Smartphone-Zombies“ – am Fußboden. So sollen Fußgänger, die auch beim Laufen aufs Telefon schauen, davon abgehalten werden, aus Versehen über rote Ampeln zu gehen.

Die Tel Aviver Stadtverwaltung will die Warnstreifen zunächst an einer Kreuzung gegenüber des Rathauses testen. Wenn das System funktioniert, könnte es auf die restliche Stadt ausgedehnt werden. Von ihrem Smartphone abgelenkte Smartphone-Zombies oder „Smombies“ sind nicht nur im Start-up-Land Israel ein Problem geworden.

Ähnliche Systeme wurden in den letzten Jahren unter anderem in Holland, Deutschland, Australien und Singapur installiert. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Ich verstehe nicht, dass man ein solches Fehlverhalten im Straßenverkehr unterstützt. Man wird bisweilen auf dem Gehwweg schon fast "umgerannt". "Das ist Festkörperphysik: Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein!" (Nachbar Maresch zu Adolar in "Adolars phantastische Ebenteuer")
  2. Man trickst damit doch auf üble Weise die Evolution aus. Wer auf das Smartphone starrt und vor ein Auto läuft der stirbt doch vollkommen zu recht. Das ist doch das einzige Argument welches für SUVs spricht, sie töten unvorsichtige Fussgänger effektiver als andere Autos. Und die Smombies die überleben, die haben scheinbar ein besser ausgeprägtes peripheres Sehvermögen, oder andere Eigenschaften die sie von den gestorbenen unterscheiden. In einer überbevölkerten Welt sollte man auf sowas keine Rücksicht nehmen. Viel sinnvoller wäre es das Tempolimit in Städten anzuheben, von 30 auf 50 und von 50 auf 80. Dann noch leise Elektroautos fördern, und die Geräuschgeneratoren wieder abschaffen. Schon löst sich das Smombieproblem nachhaltig von alleine!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum