Telekom: 4.500 neue LTE-Antennen in Betrieb genommen

8
96
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Beim Netzausbau hinkt Deutschland teilweise hinter her. 5G ist bereits in den Startlöchern, aber auch an der LTE-Abdeckung muss noch etwas getan werden. Hier ist die Telekom nun ein großen Stück vorangekommen.

In den Monaten Juni bis August hat die Telekom deutschlandweit beim LTE-Ausbau auf die Tube gedrückt und fast 4.500 Antennen neu ins Netz gebracht. Mehr als 200 Mobilfunk-Standorte mit LTE wurden dabei neu gebaut.

Spitzenreiter beim LTE-Ausbau in den vergangenen drei Monaten war Bayern mit 433 zusätzlichen Standorten. Auf Platz zwei kommt Nordrhein-Westfalen mit 214 Standorten, gefolgt von Schleswig-Holstein mit 213. Insgesamt haben über 1.300 Standorte zusätzliche LTE-Antennen erhalten.

Dadurch stieg die Kapazität im Netz und die Ausbreitung in der Fläche weiter an. 84.000 zusätzliche Haushalte können jetzt auf das LTE-Netz der Telekom zugreifen. Die Abdeckung der Bevölkerung mit LTE steigt auf jetzt 97,9 Prozent.

Auf seiner Homepage informiert der Anbieter mit einer interaktiven Karte über seine Mobilfunk-Versorgung. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Nee, hier im Stadtbereich, in dem ich mich überwiegend bewege, gibt es fast flächendeckend WLAN. Und für das bisschen Discord-Chat, was ich da nutze (keine 30 MB pro Monat) würde sogar auch EDGE reichen, und GSM läuft ja erstmal weiter. Routenplaner nutze ich eh als offline-Version, der arbeitet prima nur mit GPS und wird bei Bedarf daheim im WLAN aktualisiert. Solange mein S3 funktioniert,werde ich es auch weiter nutzen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum