Telekom will Hausbesitzer für VDSL-Ausbau zur Kasse bitten

47
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom will die Erweiterung ihres schnellen VDSL-Datennetzes für IPTV und Internet nicht im Alleingang stemmen, sondern künftig Hausbesitzer an den Kosten für den Ausbau beteiligen.

„Nach Expertenschätzung kostet der geforderte Ausbau bis Ende 2014 etwa 50 Milliarden Euro. Die können wir natürlich unmöglich alleine aufbringen“, sagte Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme dem Nachrichtenmagazin „Focus“ (aktuelle Ausgabe). 
 
Er wolle mit seinen Wettbewerbern wie Telefónica O2 und Vodafone sprechen, alle „bräuchten mehr Anreize für Investitionen“. Auch wolle er die Hauseigentümer mit heranziehen, wenn sie nach einer schnellen Glasfaserleitung in ihren Gebäudekomplex verlangten.

Eigentümer sollten nicht nur regelmäßig für Strom und Wasser zahlen, sondern auch für die Telekommunikationskabel, meinte van Damme weiter. Bis 2014 sollen nach dem Willen der Bundesregierung drei Viertel aller Haushalte mit Internetverbindungen von mindestens 50 Megabit je Sekunde versorgt werden. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom will Hausbesitzer für VDSL-Ausbau zur Kasse bitten Die Telekom ist für mich grössenwahnsinnig, das sage ich dazu!
  2. AW: Telekom will Hausbesitzer für VDSL-Ausbau zur Kasse bitten Müssen Hausbesitzer nicht auch zahlen wenn KDG zu ihnen Kabel legt?
  3. AW: Telekom will Hausbesitzer für VDSL-Ausbau zur Kasse bitten Sie müssen gar nix zahlen. Sie können weiterhin ihre Satelliten-Gemeinschaftsantenne (Signal) an ihre Mieter verteilen, und Internet usw. ihren Mietern und ihrer freien Entscheidung überlassen!
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum