Trends zur CES 2014 auf einen Blick

0
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Elektronik-Industrie versammelt sich Anfang Januar in Las Vegas zur großen Branchen-Show CES. In diesem Jahr werden die Trends noch stärker vom Umbruch des Geschäfts durch das Internet beherrscht.

VERNETZUNG: Alle Geräte in einem Haushalt bis hin zur Licht-Technik sollen miteinander verbunden und zum Beispiel über Smartphones steuerbar sein. Es gibt keinen Standard und stattdessen viele Insellösungen. Die deutsche Firma Bosch will das ändern, Samsung hofft, als Smartphone-Spitzenreiter seine Plattform durchzusetzen.

INTERNET DER DINGE: Damit die Technik verbunden werden kann, braucht sie Anschluss ans Netz. So werden schon bald deutlich mehr Geräte als Menschen miteinander kommunizieren. So entstehen einerseits große Möglichkeiten, den Alltag mit intelligenter Technik zu erleichtern, zugleich fallen viel mehr Daten über die Nutzer an.
 
SCHÄRFER FERNSEHEN: HD war gestern, lautet die Ansage der Branche. Das neue Schlagwort ist Ultra-HD, bei dem das Bild vier Mal mehr Pixel hat. Die Anbieter hoffen, damit den zuletzt schleppenden Absatz von TV-Geräten wieder in Schwung zu bringen. Noch sind die Preise aber deutlich höher und es fehlt an Inhalten in so guter Qualität.
 
SMARTE AUTOS: Das Internet macht sich auch im Auto breit. Die Smartphones werden immer besser in die Fahrzeug-Elektronik eingebunden, damit die Nutzer können auf ihre gewohnten Apps zurückgreifen können. Am Ende der Entwicklung steht das selbstfahrende Auto, das immer mehr Gestalt annimmt. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum