Trotz Apple Music: Spotify mit mehr Aufrufen als im Vorjahr

10
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Trotz der mächtigen Konkurrenz, die dieses Jahr mit Apple Music und Amazon Prime Music startete, gingen die Abrufe beim Musik-Streamingdienst Spotify drastisch in die Höhe.

Auf dem Onlinedienst Spotify wurde in diesem Jahr fast dreimal soviel Musik gestreamt wie noch vor einem Jahr. Weltweit hörten die Nutzer mehr als 20 Milliarden Stunden Musik, 2014 waren es 7 Milliarden Stunden, wie der Streamingdienst am Dienstag mitteilte. Der kanadische Rapper Drake (29) ist mit mehr als 1,8 Milliarden Abrufen der weltweit meistgestreamte Künstler 2015.

Vorjahressieger Ed Sheeran (24) rutscht auf Platz zwei ab. Allerdings ist der britische Singer-Songwriter mit mehr als drei Milliarden Abrufen der meistgestreamte Künstler aller Zeiten auf Spotify.
 
Der weltweit und deutschlandweit am häufigsten abgerufene Song des Jahres ist „Lean On“ von Major Lazer. Bei den Alben liegt „Beauty Behind The Madness“ von The Weeknd international an der Spitze. Innerhalb Deutschlands ist Ed Sheeran der meistgestreamte Künstler. Das beliebteste Album hierzulande ist „Sugar“ von Robin Schulz.

Beim Streaming werden die Songs direkt aus dem Netz abgespielt. Spotify gilt als Marktführer unter den Anbietern, bekam aber zuletzt mit Apple Music, das im Juni an den Start ging, einen starken Konkurrenten. Aktuelle Nutzerzahlen gab Spotify nicht bekannt. Seit Monaten sprechen die Schweden von 75 Millionen Nutzern und 20 Millionen zahlenden Abonnenten. Zum Jahresabschluss 2014 war von 50 Millionen Nutzern und 12,5 Millionen zahlenden Abonnenten die Rede. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Da wir gerade bei Spotify sind, Neukunden können Spotify aktuell 3 Monate für ganze 0,99€ testen. Musik für alle. Aktion läuft noch bis zum 2. Januar 2016!
  2. Witzig, dass zufällig letzte Woche im CyberWoche Google das selbe Angebot hatte für Google Play Warum macht man jetzt schon nach exakt 11 Monaten ein Ranking wer am besten abgespielt wurde. Das Jahr hat noch ganze 31 Tage. Wahrscheinlich läuft auch die kommende Woche irgendwo schon die Jahrescharts 2015 von Deutschland *augenroll* Für Spotify freut mich aber das Ergebnis, dass trotz Google Play, Amazon Prime Music oder Apples Dudelstation Spotify die Kunden treu blieben
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum