Trotz schwacher Verkäufe: Nintendo hält an Wii U fest

2
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der riesige Erfolg der Wii erwies sich für den Nachfolger als zu große Bürde. Nintendo will entgegen von Zeitungsberichten auch weiter die Wii U produzieren, auch wenn der Nachfolger schon in Planung sein soll.

Nintendo hat einen Medienbericht über Pläne für eine absehbare Absetzung der nur mäßig erfolgreichen Spielekonsole Wii U dementiert. Das Unternehmen plane, die Produktion im kommenden Geschäftsjahr und darüber hinaus fortzusetzen, erklärte eine Sprecherin der japanischen Website „IT Daily“. Zuvor hatte die Wirtschaftszeitung „Nikkei“ geschrieben, die Herstellung der Wii U solle bis Jahresende eingestellt werden. Nintendo betonte dazu am Mittwoch auch, der „Nikkei“-Bericht gehe nicht auf Angaben des Unternehmens zurück.

Von der Ende 2012 gestarteten Wii U verkaufte Nintendo bisher 12,6 Millionen Geräte. Sie ist damit deutlich weniger erfolgreich als die konkurrierenden Konsolen Playstation 4 von Sony und Xbox One von Microsoft und unterschritt auch die eigenen Erwartungen des Konzerns. Von der 2006 gestarteten Vorgänger-Konsole Wii hatte Nintendo noch mehr als 100 Millionen Geräte verkauft.
 
Nintendo macht gerade seine ersten Schritte auf Smartphones mit der App „Miitomo“, bei der man spielerisch mit Freunden kommunizieren kann. Zum Start in Japan gewann sie in drei Tagen die erste Million Nutzer, die Nintendo-Aktie machte daraufhin einen Sprung von acht Prozent. Nintendo bot bisher grundsätzlich nur Spiele für eigene Geräte an. Demnächst soll auch eine Smartphone-App erscheinen, bei der auf dem Display virtuelle „Pokemon“-Figuren in die reale Umgebung eingeblendet werden. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum