Twitter-Skandal: „Nazi-Deutschland hat nichts falsch gemacht“

3
299
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Konto von Twitter-Chef Jack Dorsey ist gehackt worden und hat mehrere fragwürdige Tweets verbreitet, darunter einen über Deutschland während des Dritten Reichs.

Von Dorseys Account „@jack“ wurden mehrere Tweets an seine mehr als vier Millionen Follower weiterverbreitet, darunter einer, in dem es hieß: „Nazi-Deutschland hat nichts falsch gemacht“. Ein anderer Tweet beinhaltete eine Bombendrohung. Twitter löschte die Tweets rasch wieder aus Dorseys Timeline. Für das börsennotierte Unternehmen ist der Vorfall so unangenehm wie erklärungsbedürftig.
Eine gute Stunde nach dem Zwischenfall erklärte Twitter, Dorseys Account sei nun wieder gesichert. Darüber hinaus gebe es „keinen Hinweis, dass die Systeme von Twitter kompromittiert wurden“, hieß es.
US-Präsident Donald Trump – der mehr als 60 Millionen Follower hat und dessen Tweets internationale Krisen auslösen und Börsen auf Talfahrt schicken können – zeigte sich auf Nachfrage sehr gelassen. „Ich hoffe, dass sie meinen Account nicht hacken. Aber im Grunde, falls sie es machen, dann wissen sie ja auch nicht viel mehr als das, was ich sowieso verbreite“, sagte er am Freitagabend (Ortszeit) vor Journalisten im Weißen Haus. „Das wäre nicht so schlimm.“

Twitter sei sich bewusst, dass sich jemand unbefugt Zugang zum Account des Vorstandsvorsitzenden verschafft habe und untersuche den Vorfall, erklärte das Unternehmen am Freitagnachmittag (Ortszeit).

[rs/dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Und was wenn Hacker über Trumps Account verbreiten, dass die USA nun feindlich Grönland von Dänemark übernimmt? Geht doch gar nicht darum, was sie über Trump rausfinden sondern was sie unter seinem Namen verbreiten. Und Trump hat schon so unfassbar viel Blödsinn damit verzapft, dass mittlerweile wohl jeder glaubt, dass er Ernst meint, was er von sich gibt. Aber anscheinend versteht Mr. Trump auch hier die Zusammenhänge mal wieder nicht.
  2. Ja aber das könnte das weiße Haus sofort wiederufen. Twitter ist nur ein Social Media mist wie Facebook und bei so etwas wie einer Kriegserklärung wird man direkte News aus dem weißen Haus warten.
  3. Trump kennt aber nichts anderes. Vielleicht sollte man seinen Account bei Twitter mal auf global Ignore schalten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum