Ubisoft: „Neue Konsolen bringen wieder mehr Innovationen“

8
11
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Mit der Nintendo-Konsole Wii U steht noch im aktuellen Jahr das erste Gerät der nächsten Konsolen-Generation vor der Tür. Die kriselnde Spiele-Branche erhoft sich von der neuen Generation einen gehörigen Innovationsschub.

Von der neuen Generation Spielkonsolen erhofft sich Ubisoft-Chef Yves Guillemot einen erheblichen Innovationsschub. Die Wii U von Nintendo und die offiziell noch nicht angekündigten Nachfolger von Xbox 360 und Playstation 3 böten den Entwicklern neue technische Möglichkeiten, gleichzeitig seien die Nutzer offen für Experimente: „Wenn Verbraucher sich ein neues Gerät kaufen, probieren sie gerne etwas aus“, sagte der Franzose auf der Gamescom in Köln. Die aktuellen Konsolen seien bereits deutlich länger auf dem Markt als ihre Vorgänger, die nach fünf Jahren ausgetauscht wurden. Am Ende des Lebenszyklus gebe es meist wenig Innovationen, die Hersteller konzentrierten sich auf ihre großen Marken, sagte Guillemot.

Die neue Gerätegeneration werde auch den schwächelnden Markt anschieben. „Ich bin davon überzeugt, dass die Konsolenspiele wieder einen großen Teil des Marktes erobern können, wenn sie innovativ sind.“ Auch der Trend zu Gratis-Spielen werde dem Segment für hochwertige Konsolen-und PC-Titel nicht schaden. Diese Produkte sprächen andere Zielgruppen an, zeigte sich Guillemot überzeugt – etwa Nutzer, die kein Geld für klassische Spiele ausgeben würden. Von der Kombination der beiden Ansätze könne die gesamte Branche profitieren.
 
 
 
Als perfekte Ergänzung zu den Messeneuheiten präsentiert derAuerbach Verlag das brandneue Magazin q.art. In der Erstausgabe erlebenSie die faszinierende Welt der Videospiele in atemberaubenderBildsprache und Druckqualität. q.art ist ab dem 17.8. nur am Kiosk oderunter www.heftkaufen.de erhältlich.[dpa/ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Ubisoft: "Neue Konsolen bringen wieder mehr Innovationen" Wenn die nicht bald mit nem Holodeck kommen, sehe ich in Sachen Innovation eher schwarz.
  2. AW: Ubisoft: "Neue Konsolen bringen wieder mehr Innovationen" "Neue Konsolen bringen wieder mehr Innovationen" - was für Erkenntnis
  3. AW: Ubisoft: "Neue Konsolen bringen wieder mehr Innovationen" Microsofts Holodeck: Xbox-Roadmap mit Augmented-Reality-Brille | heise online Das Holodeck ist nah: Laut Roadmap soll "Fortaleza" eine Revolution im Wohnzimmer auslösen und dreidimensionale Objekte und Figuren im realen Raum einblenden.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum