Urteil: E-Plus darf unbegrenztes Datenvolumen nicht ausbremsen

24
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Gegen einen Tarifvertrag von E-Plus hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erfolgreich geklagt. Das per Klausel eingeschränkte, laut Tarif eigentlich unbegrenzteDatenvolumen ist laut Landgericht Potsdam ungültig.

Unbegrenzt mit dem Smartphone bei höchster Geschwindigkeit im Internet surfen: Das verspricht zumindest der Tarif „Allnet Flat Base all-in“ von E-Plus. Dieses verlockende Angebot des Mobilfunkbetreibers hat jedoch einen Haken, denn laut einer Klausel gilt die Übertragungsgeschwindigkeit von 21,6 MBit/s nur für ein Volumen von bis zu 500 MB pro Monat. Ein Widerspruch, der den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) auf den Plan rief und in einer Klage vor dem Landgericht (LG) Potsdam gipfelte. Dieses gab den Verbraucherschützern jetzt Recht.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die Einschränkung die Kunden unangemessen benachteilige und daher eine unzulässige Änderung der Hauptleistungspflicht darstelle. Schließlich werde durch die Formulierung „Datenvolumen unbegrenzt“ der Eindruck erweckt, dass mit dem Tarif keine Begrenzung der Internetnutzung erfolge. Die nach Aufbrauchen des Datenvolumens einhergehende extreme Drosselung auf 56 KBit/s komme „einer Reduzierung auf null gleich“, wie es im Urteil heißt.
 
Im gleichen Verfahren wurde eine weitere Klausel als unzulässig erklärt. Diese hätte E-Plus berechtigt, den Auftrag zur Einrichtung eines Mobilfunkanschlusses im Hinblick auf Auslandstelefonate sowie kostenpflichtige Servicenummern abzulehnen – der Auftrag sollte dann dennoch gültig bleiben. So hätten Kunden zwei Jahre für einen Vertrag zahlen müssen, den sie in dieser Form nicht wollten. Das Landgericht Potsdam erklärte, dass Unternehmen ihre Kunden über geplante Änderungen informieren müssen und die Möglichkeit einzuräumen haben, das Angebot abzulehnen.
 
Das letzte Wort könnte in diesem Fall aber noch nicht gesprochen sein, zumal das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. Sehr interessant, die probieren wirklich alle Schikanen aus bei ihren Kunden, nicht nur E-Plus. Man muss diesen gierigen Vorständen so auf ihre Finger hauen, dass es wirklich weh tut und nicht dass sie damit einfach so davon kommen. Es gibt noch genug Klauseln in AGBs bei so vielen anderen, die bisher noch unbeachtet bleiben und damit unentdeckt und unbehelligt wegkommen und die Kunden abzocken mit solchen mafiösen Methoden.
  2. Ich finde, die Bezeichnung "Flatrate" sollte bei Datentarifen grundsätzlich verboten werden, auch wenn die meisten Menschen mittlerweile wissen, dass es sich um einen Volumentarif handelt, ist die Bezeichnung irreführend.
  3. Gegen eine gedrosselte Flatrate ist im Prinzip nichts einzuwenden, denn das ist durchaus eine pragmatische Lösung. Nur eine Drosselung auf 16-64 KBit/s ist eben leider nicht mehr nur eine Drosselung sondern eine Defacto-Sperre. Eine sanftere Drosselung auf nur 256-384 KBit/s würde schon viel helfen.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum