US-Regierung: Illegales Streaming soll zur Straftat werden

9
10
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Um Urheberrechts-Verstöße im Internet einzudämmen, will die US-Regierung das illegale Streaming zur Straftat erklären. Von deutlich höheren Strafen versprechen sich die Behörden eine abschreckende Wirkung.

Illegales Streaming könnte in den USA bald um einiges härter bestraft werden als bisher. Nach Plänen der Internet Policy Task Force des US-Handelsministeriums soll die Nutzung von illegalen Streams zukünftig als Straftat angesehen werden. Das berichtete die „Washington Post“ am Montag unter Berufung auf Dokumente des Ministeriums.

Aktuell wird das illegale Streamen in den USA nur als Verstoß gegen das Aufführungsrecht von urheberrechtlich geschützten Werken angesehen. Vor dem Gesetz wird die Tat damit bisher nur als Vergehen geahndet. Um das zuletzt angeblich stark zunehmende illegale Streaming von Filmen, Musik und anderen Inhtalten zu unterbinden, erwägt die US-Regierung nun die Kriminalisierung der Nutzung.
 
Sollten die Behörde die Pläne, welche schon Teil des wegen Protesten wieder abgeblasenen SOPA-Gesetzes (Stop Online Piracy Act) waren, durchsetzen, würde das unrechtmäßige empfangen eines Streams in Zukunft genauso wie das Bereitstellen des Streams oder das Verbreiten von illegalen Kopien bestraft werden. Von den hohen Strafen, die darauf stehen, verspricht sich die US-Regierung eine abschreckende Wirkung und somit einen Rückgang der Nutzung von illegalen Streams. Auch die Strafverfolgung soll aufgrund der schwereren Härte der Tat intensiviert werden. Fraglich bleibt nur, ob dies wirklich ein konstruktiver Ansatz für die Problematik ist. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Regierung: Illegales Streaming soll zur Straftat werden Dann sollten aber die Urheber wegen Drogenhandel bestraft werden. Schließlich macht das Zeugs süchtig, das sie in Umlauf bringen.
  2. AW: US-Regierung: Illegales Streaming soll zur Straftat werden Was wohl MPAA und co. für Obama gespendet haben?
  3. AW: US-Regierung: Illegales Streaming soll zur Straftat werden Jawoll, am besten die Todesstrafe dafuer verhaengen!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum