USK 2016: Altersfreigaben für Online-Spiele und Apps legen zu

0
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die neue USK Prüfstatistik 2016 belegt eine starke Zunahme im Bereich der Altersfreigaben für Online-Spiele und Apps.

Wenn die USK Prüfstatistik 2016 eines bestens veranschaulicht, dann, dass der Bereich der Altersfreigaben für Online-Spiele und Apps im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum erlebte. 

Auf Grundlage des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags und anhand desIARC-Systems für internationale Altersfreigaben wurden 2016 rund 1,5Millionen neue Alterskennzeichnungen vergeben. Massiv dazu beigetragenhaben unter anderem Systeme und Angebote wie der Google Play Store, derNintendo eShop, der Microsoft Windows Store und der Xbox Store. Neudabei ist auch der Oculus Store, der seine Produkte wie alle anderenPartner der USK und IARC der Altersprüfung unterziehen lässt.
 
Die klassischen Prüfverfahren der USK mussten im Vergleich zu 2015 einen Rückgang von knapp zehn Prozent auf 1.646 Altersfreigaben verzeichnen Die Verteilung der Freigabesiegel USK 0, USK 6, USK 12, USK 16 und USK 18 blieb dabei nahezu konstant. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum