Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

6
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Im Internet sind Telefonnummern bares Geld – dementsprechend vorsichtig sollte man mit ihnen umgehen. Auch wenn in sozialen Netzwerken wie Facebook vermeintliche Freunde danach fragen. Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Betrugsmasche.

Vorsicht beim Umgang mit persönlichen Daten ist immer besser – bei Facebook auch bei den eigenen Freunden. So sollte man bei dem sozialen Netzwerk vor allem dabei Vorsicht walten lassen, wem man seine Telefonnummer gibt. Denn hinter der vermeintlichen Anfrage eines Facebook-Freundes kann auch ein Betrüger stecken. So warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gerade wieder vor vermehrt gehackten oder nachgebauten Profilen. „Opfer sind meistens die befreundeten Kontakte“, weiß Martina Totz von der Verbraucherzentrale.

Bei der aktuellen Masche wenden sich die Betrüger an die Freunde des gehackten Facebook-Profils und bitten diese um deren Telefonnummer. Die Telefonnummer nutzen die Hacker dann zum Bezahlen von Interneteinkäufen, bei denen sich der Käufer mit seiner Telefonnummer identifizieren muss. Die Opfer erhalten dann eine Zahlenkombination per Nachricht auf das Handy, die sie oftmals ahnungslos an die Betrüger weitergeben – und damit ihr Geld.
 
Denn bei der erbeuteten Zahlenkombination handelt es sich meist um einen Code zum Bestätigen von Onlineeinkäufen. Der zu zahlende Betrag wird anschließend mit der Telefonrechnung vom Konto des arglosen Opfers abgebucht. Die Chance, das Geld zurückzubekommen, besteht meist nicht, mahnt die Verbraucherzentrale. „Einen gewissen Schutz vor solchen Maschen kann eine Drittanbietersperre bieten“, so Trotz. „Diese muss der Mobilfunkanbieter auf Verlangen einrichten.“[kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook Das ist meine Telefonnummer, die überall angegeben wird, sofern erforderlich. 0711 50885524
  2. AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook Bei Facebook muss man mittlerweile auch schon die Telefonnummer bei der Registrierung angeben, oder wurde das schon mal wieder geändert ? (Hat jetzt aber nichts mehr der Rausgabe an irgendwelche Zwielichtigen Kontakte zu tun.)
  3. AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook Was will den Facebook mit der Nummer (außer sie zu verscherbeln)? Was hat das für einen Sinn? Wurde schon einmal jemand von einem Facebook-Mitarbeiter angerufen? Naja, selbst wenn man die bei der Anmeldung nicht eingibt, spätestens wenn man da paar mal mit seinem Smartphone drauf war, haben sie sie eh und können sie auch zuordnen. Jetzt wird auch klar, warum die so erpicht darauf sind, daß die Leute sich da nur mit ihrem Klarnamen anmelden ... macht den Datensatz natürlich wertvoller.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum