Verliert YouTube Nutzer an Instagram?

2
85
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Social-Media-Riese Instagram führt eine neue Funktion ein. Nutzern der App ist es damit möglich, Videos von bis zu einer Stunde hochzuladen. Damit wird das US-Unternehmen ein ernst zunehmender Konkurrent unter den Video-Streaming-Anbietern.

YouTube ist Weltmarktführer beim Videostreaming. An diesem Thron will Instagram jetzt wackeln, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Dank gelockerter Beschränkungen für Videos sollen Instagram-User Videos veröffentlichen können, die bis zu eine Stunde lang sind. Bisher war nach zehn Minuten Schluss. Jeder Nutzer kann künftig eigene Videos hochladen und auch einen Kanal erstellen.

Zum Start von Instagram ging es ausschließlich um Foto-Sharing. Nun hat das Unternehmen die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer geknackt und will weiter auf der Erfolgswelle surfen, wie der „Donaukuirer“ berichtet. Damit ist der Bilderdienst nun das vierte zu Facebook gehörende Angebot, das die Milliardenmarke geknackt hat. Instagram war 2012 von Facebook gekauft worden.
 
Google-Tochter Youtube dürfte das weniger gefallen. So litt zuvor bereits Snapchat darunter, dass Instagram beliebte Funktionen kopierte, in dessen Folge der Social-Media-Dienst Nutzer verlor. Laut „Handelsblatt“ will Instagram jetzt Milliarden von Youtube-Anhängern mit bis zu einstündigen Videos begeistern. Das erklärte Instagram-CEO Kevin Systrom in San Francisco. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Allerdings ist Instagram sehr stark an Smartphones und Tablets gebunden, während sich Youtube auf auf Notebook/PC, SmartTV, AppleTV, etc. ganz gut nutzen lässt.
  2. Auf den mobilen Geräten fällt halt die oft grottige Bildqualität von YT-Videos nicht so auf. Den "Vorteil" hat Inastagram halt von Hause aus. 5 Minuten o.K., aber wie man sich auf dem Mäusekino Inhalte von einer Stunde anschauen kann, das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum