Video aus US-Wahlkampf zeigt Deutschland unter IS-Herrschaft

51
98
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wie sieht Deutschland unter IS-Herrschaft aus? Ein Facebook-Video stellt dieses Szenario nach und richtet sich im US-Wahlkampf gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton.

Ein abwegiges Video über ein Deutschland unter Islamistenherrschaft soll im US-Wahlkampf Stimmung gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton machen. Inhaltlich passt das Video der fremdenfeindlichen US-Gruppe „Secure America Now“ zum Wahlkampf des republikanischen Clinton-Herausforderers Donald Trump. Die „Berliner Morgenpost“ hatte zuerst darüber berichtet.

Im August hatte Trump über Clinton und Bundeskanzlerin Angela Merkel gesagt: „Hillary Clinton will Amerikas Angela Merkel werden, und ihr wisst, was für eine Katastrophe diese massive Einwanderung für Deutschland und die Menschen Deutschlands ist.“ Erwähnt wird er in dem Video nicht.
 
Auf der Facebook-Seite von „Secure America Now“ wurde das Video mehr als 150.000 Mal aufgerufen. Der rund eineinhalbminütige Film beginnt mit der Begrüßung „Willkommen im Islamischen Staat Deutschland“. Ein Sprecher mit deutschem Akzent erzählt dann, Unterwanderung durch syrische Flüchtlinge habe es Dschihadisten ermöglicht, Deutschland zu erobern und dem „Kalifat“ einzugliedern.
 
Dann werden deutsche Touristen-Attraktionen gezeigt: Der Schwarzwald ist vermint, das Oktoberfest frei von Schweinefleisch und Alkohol, Kölner Dom und Bundestag ziert der Halbmond, an Schloss Neuschwanstein und dem Brandenburger Tor wehen Fahnen der Terrororganisation Islamischer Staat (IS).
 
Zuvor hatte die als gemeinnützig eingetragene Organisation „Secure America Now“ ein ähnliches Video über Frankreich veröffentlicht. Ein weiteres über die USA solle folgen, sagte ein Sprecher der rechtspopulistischen US-Internetseite „Breitbart“. Die Kurzfilme sollen ihm zufolge zeigen, wie es in vier Jahren aussehen würde, sollte Clinton die Wahl am 8. November gewinnen. Man wolle damit Wähler in umkämpften Bundesstaaten ansprechen.
 

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. Ich weiß bei dem Video nicht, ob ich lachen oder Angst haben soll, dass es tatsächlich soweit kommen könnte
  2. Jetzt wahrlich zu meinen oder sogar darüber nachzudenken das es eventuell real werden könnte, zeigt eher wie die Gehirnwäsche von AfD und Pegida anscheinend bei einigen doch sehr gut wirkt. Dies finde ich erschreckender als dieses Quatschvideo.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum