Videoplattform Hulu offenbar vor Umbau – Abzug von Serien?

65
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Internet-Videoplattform Hulu stehen schwere Zeiten bevor. Die Miteigentümer Disney und News Corp. denken aufgrund ausbleibender Gewinne über den Abzug ihrer aktuellen Fernsehserien nach.

Das als Joint-Venture von NBC Universal, News Corp. und Walt Disney betriebene Portal war 2008 gestartet und seitdem zu einer der meistgenutzten Online-Videodienste in den USA aufgestiegen. Dazu trugen nicht zuletzt aktuelle TV-Serien wie „Desperate Housewives“ und „Lost“ bei, die bereits wenige Tage nach Erstausstrahlung als werbefinanzierter Gratis-Stream über Hulu abrufbar sind.

Wie das „Wall Street Journal“ (Freitagsausgabe) erfahren haben will, reißt insbesondere dem Fox-Eigentümer News Corp. und der ABC-Mutter Disney allmählich der Geduldsfaden. Unter Bezug auf Personen aus dem Umfeld der Plattform hieß es, das Management beider Unternehmen denke darüber nach, zahlreiche Serieninhalte von Hulu abzuziehen und über konkurrierende Angebote von Netflix, Microsoft und Apple gegen Gebühr zu vermarkten.

Nachgedacht wird dem Blatt zufolge über ein vollständiges Umkrempeln des bestehenden Geschäftsmodells. Hulu könnte als „Online-Kabelanbieter“ neu positioniert werden und Live-TV und Video-on-Demand-Inhalte an Abonnenten verbreiten. Dabei würden sich die angebotenen Sender und Dienste weitgehend an etablierten Playern im Kabel- und Satellitenmarkt orientieren, so das „Wall Street Journal“.

Die Hulu-Betreiber haben den Bericht bislang weder bestätigt noch dementiert. Im November 2010 war mit „Hulu Plus“ bereits ein kostenpflichtiger Ableger des Videodienstes an den Start gegangen, der neben zusätzlichen Filmen und Serien auch das Streaming auf Fernseher und mobile Endgeräte unterstützt. Wie viele Nutzer den Dienst für 7,99 US-Dollar monatlich bislang abonniert haben, ist nicht bekannt. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: Videoplattform Hulu offenbar vor Umbau - Abzug von Serien? Hallo Schnarchnasen! Hier in Europa gibt es unzählige Leute, die würden dafür zahlen.
  2. AW: Videoplattform Hulu offenbar vor Umbau - Abzug von Serien? Tja, dann wird halt wieder auf klassiche Darknets und Undergroundsites gewechselt. Für den User ändern sich nur die Surfgewohnheiten ein wenig. Für die Rechteverwerter ändert sich gar nichts.
  3. AW: Videoplattform Hulu offenbar vor Umbau - Abzug von Serien? @skykunde: Es ist aber doch klar, dass die Sender Geld verdienen müssen, daher bin ich gegen solche Filesharing-Geschichten. Wie "kyagi" richtig sagt, wären in Europa (und übrigens auch anderswo auf der Welt) Kunden durchaus bereit, dafür zu bezahlen - wenn es die Sendungen auch zu kaufen oder zu mieten gäbe. Wir müssen aber endlich davon loskommen, dass alles immer kostenlos sein muss, das geht wirklich nur noch auf den Keks. Schliesslich will jeder (!) für seine Arbeit bezahlt werden.
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum