VoD-Dienst Ivi als Vorreiter : Individuelles Programm

2
107
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der russische VoD-Dienst Ivi begibt sich in eine Vorreiterrolle und will seinen Nutzern die Entscheidung abnehmen, welches Programm sie sich ansehen sollen. Dazu bietet er ihnen ein nach einem Empfehlungssystem zusammengestelltes personalisiertes Programm an.

Keine Qual der Wahl mehr: Der russische Video-on-Demand-Dienst Ivi begibt sich in eine Vorreiterrolle und möchte den Fernsehzuschauern die Entscheidung abnehmen, welches Programm sie sich ansehen sollen. Der Streaming-Anbieter kündigte nun für seine Video-Plattform einen personalisierten TV-Dienst mit dem Namen Ivi TV an. Bei Ivi TV soll dem Nutzer ein individuelles Programm zusammengestellt werden, indem herkömmliches Fernsehen mit einem Empfehlungssystem kombiniert wird.

„Wir haben uns entschlossen, die riesige Funktionsvielfalt von VoD und die Zugänglichkeit des herkömmlichen Fernsehens miteinander zu verbinden, um unseren Nutzern eine überaus effektive Lösung zur Verfügung zu stellen“, erklärt Oleg Tumanov, Gründer und CEO von Ivi. „Ab einem bestimmten Punkt möchten diese sich nämlich nicht mehr entscheiden müssen, sondern einfach nur einschalten und fernsehen.“
 
Bei Ivi TV wird dem Zuschauer künftig auf einem personalisierten Kanal sein ganz persönliches Fernsehprogramm auf Basis der Sendungen, die er sich in der Vergangenheit angesehen hat, zusammengestellt. Mittels Fernbedienung kann der Zuschauer zudem zwischen den über 40 Spartenkanälen und weiteren Spezialkanälen von Ivi TV hin und her zappen. Außerdem kann der Nutzer in seinem personalisierten Videostream zurückspulen, ihn auf Anfang setzen oder einfach pausieren lassen.
 
Ivi TV ging Anfang Mai auf der Smart-TV-Plattform von LG an den Start und steht mittlerweile auch für Samsung zur Verfügung. Weitere Plattformen sind in Vorbereitung. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Jetzt suchen die Russen schon aus, was man frei sehen will, weil dem "vorgeschriebenen" linearen TV entflieht. ... also lineares Fernsehen?! Hat ein bisschen was von "Eulen nach Athen tragen" Diese sensationelle Idee stammt bestimmt aus Nordkorea. Nicht jede Geschäftsidee ist eine gute Idee.
  2. AW: VoD-Dienst Ivi als Vorreiter : Individuelles Programm Ich finde, "Ivanka" würde sich besser anhören.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum