Köln – Inzwischen sind mehr als die Hälfte aller Formate bei „RTL Now“ kostenlos abrufbar. Weitere Sendungen sollen auf der RTL-Internetplattform für die Vermarktung der eigenen Inhalte im Sommer 2007 starten.
Beatrice Züll, die bei RTL Interactive für das im Januar 2007 gestartete Online-Angebot verantwortlich ist, erklärt, möglichst alle Programme von RTL als kostenloses Online-Streaming anbieten zu wollen.
Laut RTL wird das Video-on-Demand-Angebot von RTL in den kommenden Wochen um fünf weitere TV-Formate aufgestockt. Ab 16. Juli soll die neue Oliver-Geissen-Show „Surprise!“ laufen und bis Ende Juli werden auch die Gerichtsshows „Strafgericht“ und „Familiengericht“ abrufbar sein. Spätestens im August folgen zudem die VoD-Versionen von „Mein Garten“ und „Unsere erste gemeinsame Wohnung“.
Erst vor Kurzem war die digitale Programmliste um die Sendungen „Oliver Geissen“, „Staatsanwalt Posch“ und „Mein Baby“ sowie um die neue RTL-Show „Entern oder Kentern“ erweitert worden. Außerdem sind seit vergangener Woche „Exclusiv – Das Star-Magazin“ und „RTL aktuell“ wenige Minuten nach der TV-Ausstrahlung abrufbar – ergänzt durch einminütige Zusammenfassungen des aktuellen Tagesgeschehens.
Damit handelt RTL getreu seiner Strategie, die TV-Inhalte auf verschiedenen Plattformen zu vermarkten. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen sichert sich das jetzt schon renommierte Medienunternehmen weitere Marktpositionen. Zum anderen erschließt man sich derart neue Einkommensmöglichkeiten, die von der momentan im Umbruch befindlichen Werbeindustrie ein Stück weit unabhängiger machen. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com