Wie beliebt sind Amazon, Netflix und Maxdome wirklich?

64
102
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der junge Video-on-Demand-Markt ist in Deutschland heiß umkämpft. Doch verlässliche Statistiken, wie sich die einzelnen Anbieter schlagen, gibt es bislang nicht. DIGITAL FERNSEHEN hat deshalb seine Leser gefragt, welchen Dienst sie am besten finden. Das Ergebnis fiel für einige Anbieter bitter aus.

Kostenpflichtige Video-on-Demand-Dienste gibt es in Deutschland mittlerweile eine ganze Reihe. Neben dem langjährigen Platzhirsch Maxdome haben sich dabei in den vergangenen Jahren zahlreiche Konkurrenzangebote wie Watchever, Amazon Instant Video, Sky Snap und nicht zuletzt Netflix breit gemacht. Verlässliche Statistiken darüber, welcher Dienst beim Kunden wirklich gut ankommt, gibt es bislang allerdings nicht – unter anderem auch deshalb, weil die Anbieter selbst bislang keine Kundenzahlen veröffentlichen, die einen Vergleich zulassen.

Für DIGITAL FERNSEHEN war dieser Umstand Anlass genug, unsere Leser einmal zu Fragen, welchen der aktuellen Abo-basierten Dienste sie am besten finden. Das Ergebnis der anonymen Umfrage, an der insgesamt 1106 Nutzer teilgenommen haben, sorgte dabei für einige Aha-Momente in der Redaktion. Amazon dominant

Nicht wirklich überraschend war dabei zumindest die Tatsache, dass Amazon Instant Video von den meisten Lesern als bester VoD-Dienst angegeben wurde, immerhin ist das Angebot für alle Amazon-Prime-Kunden ohne Aufpreis nutzbar. Was jedoch überraschte, ist der Abstand, den der Amazon-Dienst bei der Beliebtheit zum Zweitplatzierten Netflix in der Umfrage erreichte. So stimmten 30,7 Prozent der Leser für Amazon Instant Video als dem besten VoD-Dienst, während Netflix nur auf 18,0 Prozent kam. Maxdome abgeschlagen

Deutlich abgeschlagen platzierte sich dahinter Maxdome. Lediglich 6,1 Prozent der Leser wählten den selbsternannten Marktführer im Video-on-Demand-Sektor zum besten Dienst. Für die ProSiebenSat.1-Tochter ein bitteres Ergebnis, insbesondere weil Maxdome bereits deutlich länger auf dem deutschen Markt aktiv ist, als die Konkurrenzdienste von Amazon und Netflix. Nur knapp dahinter platzierte sich Sky Snap mit 5,0 Prozent, obwohl der Dienst aktuell im Vergleich zu Maxdome nur auf sehr wenigen Endgeräten läuft. Ein enttäuschendes Ergebnis erzielte auch Watchever. Den Dienst, der 2013 als großer Hoffnungsträger im deutschen Video-on-Demand-Segment gestartet war, wählten lediglich 0,8 Prozent der DF-Leser zu ihrem Favoriten. Hohe technische Reichweite

Doch längst nicht alle Leser von DIGITAL FERNSEHEN sind von den Abo-Diensten überzeugt. So gaben 31,3 Prozent an, sich nicht wirklich für Video on Demand zu interessieren. Lediglich 5,8 Prozent sagten, entsprechende Dienste technisch nicht nutzen zu könne, was immerhin für eine hohe Verbreitung von VoD-Angeboten auf den Endgeräten und die weitgehende Verfügbarkeit von schnellen Internetanschlüssen spricht. Sehr überraschend gaben nur 2,4 Prozent der DF-Leser an, an Stelle der Abo-basierten Dienste lieber werbefinanzierte Video-on-Demand-Angebote zu nutzen.
 
Insgesamt sagt das Ergebnis der Umfrage natürlich nichts darüber aus, wie viele Nutzer die einzelnen Dienste tatsächglich haben. Zumindest einige Rückschlüsse lassen sich jedoch durchaus ziehen. So scheinen die im vergangenen Jahr gestarteten Angebote von Amazon Prime Instant Video und Netflix die Konkurrenz in Sachen Beliebtheit bereits nach kurzer Zeit überholt zu haben. Gleichzeitig kann rund ein Drittel der DF-Leser bislang offenbar noch gut auf Video on Demand verzichten.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

64 Kommentare im Forum

  1. AW: Wie beliebt sind Amazon, Netflix und Maxdome wirklich? Amazon hat leider abgebaut, seit dem sie Lovefilm übernommen haben. Neue Filme kommen bei Prime eher selten hinzu. Dann noch das Problem mit den FSK-18-Titel beim Verleih (hat jetzt weniger mit VoD zu tun). Positiv ist, dass die App bei meinem Smart-TV jetzt besser flutscht.
  2. AW: Wie beliebt sind Amazon, Netflix und Maxdome wirklich? Bei mir läuft Amazon auf Smart TV auch gut , obwohl ab und an Tonausfälle sind.
  3. AW: Wie beliebt sind Amazon, Netflix und Maxdome wirklich? Als ob Digital Fernsehen der Nabel der Welt ist. Wenn ich die Umfrage bei uns in der Schule machen würde sähe es in etwa so aus: 1.Netflix 2. Maxdome 3.Watchever 4 Hulu (US). 5. Netflix (US) 6. Amazon . Sky Snap kennt von unseren Schülern und Studenten keiner.
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum