„Wii U“: Nintendo präsentiert Wii-Nachfolger

27
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Fünf Jahre nach dem Verkaufsstart der Spielekonsole Wii hat Nintendo nun den Nachfolger „Wii U“ auf der Spielemesse E3 vorgestellt. Im kommenden Jahr soll das Gerät auf den Markt kommen.

Der Controller der Nintendo Wii U besitzt einen 6,2 Zoll großen Touchscreen-Monitor, womit auch ohne Fernseher gespielt werden kann. Weiterhin verfügt das Gerät über Lautsprecher und ein Mikrofon, mit dem über das Internet mit anderen Spielern kommuniziert werden kann.
 
Das Konzept der neuen Konsole sei allerdings „nicht auf Mobilität ausgelegt“, betonte Nintendo-Sprecher Satoru Iwata am gestrigen Dienstagabend (Ortszeit) auf der Pressekonferenz im Rahmen der Spielemesse E3. Vielmehr wolle man eine „neue Struktur für die Heimunterhaltung schaffen“, hieß es.

Im Gegensatz zum Vorgänger Wii wird die neue Konsole Inhalte auch in HD-Qualität ausgeben können, so Nintendo. Die niedrige Bildqualität der Wii ist für viele Nutzer ein negativer Aspekt der Konsole. Gesteuert wird größtenteils über das Touchpad, das sich in der Mitte des Controllers befindet. Wie Iwata mitteilte, können bereits erworbene Peripheriegeräte wie die bisherigen Wii-Controller oder das Balance Board auch mit künftigen Geräten kombiniert werden.

Nintendo selbst kündigte bisher nur die Spiele „Smash Brothers“ und „Lego City Stories“ an. Spieleentwickler bestätigten allerdings Titel wie „Batman: Arkham City“, „FIFA“ oder „Tekken“ für die neue Nintendo-Konsole.

Eigenen Aussagen zufolge soll die Wii U im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Einen konkreten Termin nannte das japanische Unternehmen noch nicht. [dm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: "Wii U": Nintendo präsentiert Wii-Nachfolger Die neue Konsole wird jetzt vorgestellt, kommt aber erst nächstes Jahr auf den Markt? Dann ist sie ja schon beim Marktstart ein Jahr (ver)alt(et).
  2. AW: "Wii U": Nintendo präsentiert Wii-Nachfolger Ich würd mir nie eine Wii kaufen. Warum? Bei allen andern Spielekonsolen drück ich zwei bis dreimal einen Button und das Spiel beginnt. lerning by doing. Als ich bei der Wii Mario spielen wollte, bin ich nie zum Start des Spiels gelangt. Nach 15 Minuten konnte ich endlich ein Level spielen, nach dem game over wieder dieser Krieg mit diesem Menue. Furchtbar. Das ist noch sehr verbesserungswürdig.
  3. AW: "Wii U": Nintendo präsentiert Wii-Nachfolger So sind die Unterschiede, ich finde die Bedienung der Wii sehr intuitiv und habe gar keine Probleme damit, freue mich schon auf die Wii U, werde sie mir aber erst holen wenn die Homebrew Szene diese unter sich hat
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum