Wikileaks-Gründer Assange festgenommen – Auslieferung an USA?

12
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Fast sieben Jahre lebte Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London. Nun hat man ihn vor die Tür gesetzt – und die britische Polizei umgehend zugegriffen.

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist in London in der Botschaft Ecuadors festgenommen worden. Der gebürtige Australier lebte dort seit Juni 2012 im selbstgewählten Exil. Der 47-Jährige wollte so einer Festnahme und der von ihm befürchteten Auslieferung an die USA entgehen.

Vor der Festnahme am Donnerstag entzog die Regierung Ecuadors Assange das diplomatische Asyl, mit der Begründung, er habe gegen Regeln verstoßen. Die britische Polizei teilte mit, der Botschafter habe sie in die Botschaft „eingeladen“.

Unklar war bislang, ob es in den USA überhaupt eine Anklage gegen Assange gibt – und was ihm in dem Fall genau vorgeworfen wird. Mitte November 2018 wurde aber bekannt, dass Assanges Name wohl versehentlich in einem US-Gerichtsdokument auftauchte. Die Passage legte nahe, dass es bereits eine Anklage gibt, die aber unter Verschluss gehalten wird, damit sich der Wikileaks-Gründer in Sicherheit wiegt.

Mittlerweile wurde von der britischen Polizei bestätigt, dass für Assange ein Auslieferungsersuchen aus den USA vorliegt.

Wikileaks trat zunächst in Erscheinung mit der Veröffentlichung geheimer US-Dateien, die unter anderem Menschenrechtsverletzungen und die Tötung von Zivilisten durch amerikanische Truppen in Afghanistan dokumentierten.

Zuletzt stand Wikileaks aber vor allem im Fokus von US-Ermittlungen, weil die Enthüllungswebsite im Präsidentschaftswahlkampf 2016 gestohlene E-Mails der demokratischen Partei veröffentlichte. US-Behörden gehen davon aus, dass die E-Mails von russischen Hackern heruntergeladen und Wikileaks zugespielt wurden.

Diesen Aspekt hat auch FBI-Sonderermittler Robert Mueller in seinem Abschlussbericht über die vermutete russische Einmischung bei der von Donald Trump gewonnenen Präsidentenwahl festgehalten.

Assange bezeichnet sich selbst als Journalist und beansprucht deshalb die für Medien üblichen Schutzklauseln, wenn es um die Geheimhaltung von Quellen und die Veröffentlichung vertraulicher Informationen geht. Kritiker halten ihn für einen Selbstdarsteller, der sogar Menschenleben gefährdet habe. Seine Anhänger sehen in ihm dagegen einen Aufklärer.Schweden stellte Ermittlungen 2017 ein

Als Assange in die diplomatische Vertretung flüchtete, lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden vor. Er befürchtete, zunächst nach Skandinavien und schließlich an die USA ausgeliefert zu werden. Im Mai 2017 stellte die Staatsanwaltschaft in Schweden jedoch ihre Ermittlungen ein.

Damit war Assange allerdings noch kein freier Mann. Scotland Yard kündigte an, den Enthüllungsaktivisten festzunehmen, sobald er die Botschaft verlasse. Die britischen Behörden warfen ihm vor, seine Kautionsauflagen verletzt zu haben, als er in die Botschaft flüchtete. Ein Versuch der Anwälte Assanges, den Haftbefehl von einem Gericht für ungültig erklären zu lassen, scheiterte. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. „Ich bin schockiert… Er sieht sehr schlecht aus. Wie konntest du das nur, Ecuador? (Weil er dich entlarvt hat). Wie konntest du, Großbritannien? Natürlich – du bist Amerikas Schlampe und du brauchst Abwechslung von deinem idiotischen Brexit-Schwachsinn“, schrieb Pamela auf Twitter. Pamela Anderson ist mit Assange eng befreundet.
  2. Er hat Kriegsverbrechen der "weltgroessten Demokratie" - der Freiheitsbringer fuer die ganze Welt verraten! Warum wohl verachten, misachten diese USA den ICC - und erkennen diesen nicht an, weil's den USA "schadet" ! "America first" ist ja nicht neu! Schweiz: Cum-Ex-Betrugs-Geschäfte: "In Deutschland als Aufklärer gefeiert, in der Schweiz als Wirtschaftsspion angeklagt: Eckart Seith, Rechtsanwalt des Milliardärs Erwin Müller, muss nicht ins Gefängnis. Ihm reicht das nicht." Und in BRD-Deutschland: z.B.: Fall Mollath - Justizskandal in Bayern Gelebte "Westliche Werte" in einer westlichen Demokratie {Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. -Jean Genet-}
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum