Wikipedia beliebtestes Werkzeug für Internet-Recherche

5
19
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Wer im Internet Informationen sucht, geht zuerst zu Wikipedia. Das legt zumindest eine neue Studie nahe, nach der für etwa 80 Prozent der Internet-Nutzer die Online-Enzyklopädiedas wichtigste Werkzeug ist.

Anzeige

Bei der Recherche im Internet ist für viele die Online-Enzyklopädie Wikipedia die erste Adresse. Vier von fünf Internetnutzern (79 Prozent) ab 14 Jahren suchen einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom zufolge dort nach Informationen. Dabei ist das Vertrauen in die Richtigkeit der Artikel relativ groß: Knapp 80 Prozent der Nutzer halten die Beiträge auf der Plattform für „immer“ oder „meistens“ verlässlich, jeder sechste (18 Prozent) für „selten verlässlich“. Für zwei Prozent sind die Einträge „nie“ verlässlich.

Verwendet wird Wikipedia der Umfrage zufolge selbst von 43 Prozent der über 65-jährigen Internetnutzer. Bei den jüngeren liegt der Anteil zwischen 74 und 92 Prozent. In Deutschland ist das Online-Lexikon aktuell auf Platz 7 der meistbesuchten Websites.
 
Wikipedia gibt es seit 15 Jahren. Die Plattform ist kostenlos zugänglich und finanziert sich über Spenden. Außerdem werden die Artikel von Internetnutzern freiwillig verfasst. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

5 Kommentare im Forum

  1. Hätte ich jetzt nicht gedacht das so etwas da raus kommt ! Ich hätte eher gedacht das viele über Google da ggf. raus kommen weil Wikipedia da sehr oft ganz oben als erster Treffer angezeigt wird. Dann wäre ja aber Google ihr Recherge-Werkzeug ("Wer im Internet Informationen sucht, geht zuerst zu Wikipedia" im Beitrag gennant) und Wikipedia nur das dann daraus resultierende. 5 Minuten mal Zeit genommen vor dem Absenden der Zeilen oben und mal 10 Bekannte unterschiedlicher Altersgruppen angeschrieben mit der Frage wo sie suchen .... keiner hat mit Wikipedia geantwortet, vielmehr waren 8 Stück die über eine Suchmaschine gesucht haben (ohne Angabe welche genau allerdings).
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum