Wikipedia beschränkt sächsische Behörden

4
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach der zeitweisen Löschung von Passagen zum Thema Rassismus im Wikipedia-Eintrag zum Freistaat Sachsen hat die Online-Enzyklopädie die sächsischen Behörden teilweise gesperrt.

„Für einen Monat ist es nicht möglich, aus dem sächsischen Verwaltungsnetz anonym Einträge bei Wikipedia vorzunehmen“, sagte der Sprecher des sächsischen Innenministeriums, Andreas Kunze-Gubsch, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Nutzer könnten aber weiterhin Texte bearbeiten, stellte Wikipedia-Sprecher Jan Apel klar.

Verschwunden waren Aussagen, wonach es in Sachsen mehr rassistische Übergriffe als im Bundesschnitt gibt oder dort im Bundesschnitt die meisten Neonazi-Konzerte stattfinden. Die Suche nach dem Verursacher hatte zu einer IP-Adresse geführt, die auf einen Nutzer aus dem sächsischen Verwaltungsnetz zurückgeht. Daran hängen 62 000 Arbeitscomputer aus Ministerien, Landtag und nachgeordneten Behörden.
 
Das Ministerium will keine weiteren Ermittlungen anstellen. Ein strafrechtlicher oder arbeitsrechtlicher Verstoß sei nicht erkennbar. Auch sei es zu kompliziert, alle Rechner des SVN nachzuverfolgen. Die betreffenden Informationen sind mittlerweile wieder online zu lesen. Mehrere sächsische Medien hatten zuvor darüber berichtet.

[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Dürfen wir das, was da aus Sachsen heraus gemacht wurde, nun als Zensur betrachten? Wohl kaum, es ist ja nicht staatlich angewiesen worden, zumindest kanns niemand belegen. Dennoch kann ich nicht anders, als zu sagen: passt.
  2. Wahrscheinlich versuchen einige, die sie betreffenden Wikipedia-Einträge "aufzuhübschen". Eitelkeit ist nun einmal menschlich. Aber meist werden solche Versuche ja erkannt und korrigiert. Wesentlich peinlicher ist es, wenn Behörden derlei versuchen - und sich dabei auch noch erwischen lassen.
  3. Ich denke nicht, dass in einer Behörde ein Krisenmeeting stattgefunden hat, und ein offizieller Beschluss gefasst worden ist, die Wikipedia-Artikel aufzuhübschen. Das wird eher auf eine oder mehrere Privat-Initiativen von Dienst-Internet-Anschlüssen hinauslaufen...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum