Xbox One und Playstation 4 – was kosten die neuen Konsolen?

4
17
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Die nächste Generation von Spielekonsolen steht vor der Tür. Über die Preise für die neuen Geräte und Spiele ist bisher noch nicht viel bekannt. Seit wenigen Tagen kursieren jedoch die ersten Preise für die Xbox One und Playstation 4 im Netz.

Anzeige

Nach Sony hat vor kurzem auch Microsoft seine neue Konsole vorgestellt. Mit der Xbox One will Microsoft nicht nur Spielern eine neue Plattform geben, sondern auch ein All-In-One-Entertainment-System auf den Markt bringen. Bei der Playstation 4 soll der Fokus dem Anschein nach hingegen stärker auf Spielen liegen.
 
Während bereits zahlreiche technische Details und erste Spiele zu den neuen Konsolen bekannt geworden sind, wird über die Preise derzeit noch geschwiegen. Auf Amazon ist die Xbox One jedoch seit wenigen Tagen gelistet und kann vorbestellt werden. Der Preis liegt bei aktuell 599 Euro, ein zusätzlicher Controller soll 99,99 Euro kosten. Auch die zukünftigen Spiele werden mit 99,99 Euro gelistet.

Dass es sich dabei um die endgültigen Preise handelt, ist jedoch unwahrscheinlich. Amazon weißt darauf hin, dass es sich bei dem angegebenen Preis nur um Platzhalter handelt. Jedoch profitieren Vorbesteller bei Amazon von der Preisgarantie, die ihnen die Xbox One zum günstigsten Preis zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und dem Tag der Veröffentlichung der Konsole verspricht.
 
Anders herum betrachtet lässt das den Schluss zu, dass die Xbox One unter 600 Euro kosten wird. Gleiches gilt für die Playstation 4, die ebenfalls seit kurzem für den gleichen Preis bei Amazon gelistet ist. Wie die Website kotaku.com bereits im Februar berichtete, soll die Playstation 4 schon ab 429 US-Dollar (rund 330 Euro) zu haben sein.
 
Nach Experten-Meinungen werden die Einführungspreise der beiden neuen Konsolen unter denen ihrer Vorgänger liegen, um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen. Während die Playstation 3 im Jahr 2007 für 599 Euro in die Läden kam, war die Xbox 360 Ende 2005 bereits ab 299 Euro zu haben. Es wird erwartet, das Microsoft und Sony auf der Games-Messe E3 (11. bis 13. Juni) unter anderem die offiziellen Preise ihrer neuen Konsolen bekannt geben. In Deutschland und Großbritannien ist die Playstation 4 beiAmazon bereits zum Topseller in der Kategorie Games aufgestiegen. In den USA könnenbeide Konsolen hingegen noch nicht bei Amazon vorbestellt werden. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Xbox One und Playstation 4 - was kosten die neuen Konsolen? Egal was sie kostet! Hab mir die Playstation 4 schon vorbestellt! Hier *gelöscht* steht ich bekomm ohnehin den Preis zum Release Date und bin auf der sicheren Seite, damit sie am Anfang nicht ausverkauft ist! Die haben ja schon Lieferschwierigkeiten für die Playstation 4 prognostiziert! Und die muss einfach am ersten Tag im Wohnzimmer stehen
  2. AW: Xbox One und Playstation 4 - was kosten die neuen Konsolen? Hmm, du erinnerst dich aber schon noch daran wie das bei den vergangenen Modellen war? Die ersten auf dem Markt hatten immer noch ihre Macken... Bei den Spielepreisen heute würde ich das sowieso anders machen, die sollten jedem der 5 Spiele kauft eine PS4 dazu geben...
  3. AW: Xbox One und Playstation 4 - was kosten die neuen Konsolen? Nach dem YLOD-Desaster werd ich auch abwarten, bin noch mit der PS3 zufrieden u. hab noch einiges durchzuspielen. Zum Glück hab ich für die erste PS3 nichts bezahlt, die 600 Euro hätten mich schon geärgert, wenn das Gerät nur 3 Jahre hält. Hab jetzt eine SLIM seit 2 Jahren u. noch eine SLIM neuwertig verpackt, für den Notfall.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum