Youtube: Europäische Premium-Kanäle in Planung

0
19
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der Internetkonzern Google möchte die in den USA bereits erfolgreich gestarteten Premium-Kanäle seiner Tochter Youtube auch nach Europa bringen. Derzeit befinde man sich in Verhandlungen für 13 Kanäle in Frankreich. Auch für Deutschland seien Kanäle geplant.

Wie die französische Tageszeitung „Le Figaro“ in ihrer Dienstagsausgabe berichtete, plant der Internetriese Google die Ausweitung der Premium-Kanäle seines Videoportals Youtube auf Frankreich und eventuell weitere Teile Europas. Nach Informationen der Zeitung soll sich der Anbieter dafür bereits in Verhandlungen mit lokalen Produzenten wie dem Unternehmen Endemol befinden. Insgesamt seien 13 Premium-Kanäle für Frankreich angedacht, die im Oktober 2012 starten sollen. Für Deutschland und Großbritannien seien ähnliche Vorhaben bereits in Planung.

Auf den Premium-Kanälen, die in den USA erst in diesem Jahr gestartet wurden, stellen Prominente, Produzenten oder Verlage regelmäßig hochwertiges Videomaterial zur Verfügung. Laut Medienberichten hat Google bereits rund 100 Millionen US-Dollar (ca. 81 Millionen Euro) in den Aufbau einer Vielzahl von Premium-Kanälen investiert. Mit dem Angebot möchte der Internetkonzern sein Potfolio an hochwertigen und exklusiven Inhalten ausbauen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum