Youtube startet Live-TV-Angebot

7
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Einen neuen Schritt wagt Youtube: Die Video-Plattform will in Konkurrenz zu den etablierten TV-Stationen gehen und startet mit Youtube TV ein eigenes Live-TV-Angebot. Mit diesem sollen auch unbegrenzt Aufnahmen möglich sein.

Schon kurz nach Start war vielen Experten klar: Youtube wird das neue Fernsehen. Mit dem am Dienstag im eigenen Blog bekanntgegebenen Start von Youtube TV geht die Google-Schwester den nächsten Schritt in diese Richtung.

Wobei „neues Fernsehen“ nicht ganz korrekt ist, denn während die Video-Plattform sonst hauptsächlich auf Inhalte von TV-fernen Nutzern setzt, wird der neue Dienst klassisches Fernsehen live streamen. Zunächst jedoch ausschließlich in den USA, wo bereits 40 Programme, darunter ABC, CBS, Fox, NBC, Disney, SyFy, National Geographic sowie einige Sportangebote und lokale Nachrichten ihre Teilnahme zugesagt haben.
 
Vor allem mit seinem Abo-Preis von gerade 35 US-Dollar (entspricht etwa 33 Euro) startet Youtube damit eine Kampfansage an die Kabelanbieter, deren Preise zum Teil deutlich über diesem Angebot liegen. Ein weiterer Vorteil soll sein, dass der Dienst jederzeit kündbar ist, außerdem kann Youtube TV auch mobil auf Android- und iOS-Tablets- und Smartphones genutzt werden. Mittels Chromecast ist der Dienst zudem auf dem TV-Gerät zu sehen.
 
Insgesamt erhalten Abonnenten sechs getrennte Zugangskonten, über die maximal drei Streams gleichzeitig möglich sein sollen und die unbegrenzte Aufnahmen möglich machen. Diese werden allerdings nach neun Monaten automatisch gelöscht. Die Inhalte des VoD-Dienstes Youtube Red werden Nutzern ebenfalls zugänglich gemacht.
 
Wann genau Youtube TV in den USA starten wird, wurde noch nicht bekannt gegeben, im Blog war von einem baldigen Start zunächst in den größten US-Städten die Rede. Ein internationaler Start wurde dagegen nicht in Aussicht gestellt. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Das ist der Tatsache geschuldet, dass es in den USA nicht einen großen TV-Markt gibt, sondern ca. 200 einzelne. Ein CBS San Francisco ist grundsätzlich etwas anderes als ein CBS New York. Da wird also quasi für jeden einzelnen TV-Markt neu ausgehandelt. Und da beginnt man natürlich traditionell mit den attraktivsten.
  2. Ist ja fast so wie im dörflichen, sorry förderalen, Dummland...! Sowas fehlt hier. Ein Internetanbieter der Kabel, Sat und IPTV vergessen lässt...! Vernünftiges Internet für alle, ich rechne 2025 damit, ist selbstverständlich die natürliche Voraussetzung dafür...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum