Youtube: Starttermin für Eigenproduktionen bekannt gegeben

1
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit Youtube Red will Googles Videoplattform einen eigenen Bezahlkanal etablieren. Vor allem mit eigenen Produktionen sollen dabei Zuschauer gelockt werden. Jetzt gab Youtube den Starttermin der ersten „Originals“ bekannt.

Trotz der stetig wachsenden Streaming-Konkurrenz durch Netflix und Co. gehört auch die Videoplattform Youtube weiter zu den beliebtesten Diensten. Dennoch will auch die Google-Tochter künftig an seinen Zuschauern verdienen – und zwar über den Abo-Dienst Youtube Red. Um die Nutzer auf den neuen Dienst zu holen, will Youtube exklusive Produktionen anbieten. Ab dem 10. Februar können sich Abonnenten nun selbst ein Bild machen, ob sich die 9,99 Dollar Monatsgebühr lohnt, denn an diesem Tag gehen die ersten vier Eigenproduktionen online.

Wie die Videoplattform bereits im Oktober 2015 angekündigt hatte, stützt man sich vorwiegend auf neue Inhalte von etablierten Youtube-Stars, wobei die Macher ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten: Gleich drei der ersten vier Titel sind Spielfilme. Von Astronauts Wanted stammt das Roadmovie „A Trip To Unicorn Island“, der die Musikerin Lilly Singh auf einer ausführlichen Tournee zeigt, „Dance Camp“ stammt von Awesomeness TV und bietet eine typische Aussenseitergeschichte um einen Jugendlichen, der seine Bestimmung im Tanzen findet.
 
Auf überdrehte Sci-Fi-Comey-Action setzen dagegen Rooster Teeth und Fullsreen Films in „Lazer Team“. Mit „Scare PewDiePie“ geht auch eine Serie an den Start, hinter der neben dem gleichnamigen Youtube-Star mit Skybound Entertainment und den Maker Studios die Macher von „The Walking Dead“ stecken.
 
Bekannt gegeben hat dies Susanne Daniels, Global Head of Original Content, im Youtube-Blog, der zufolge noch deutlich mehr Inhalte im Laufe des Jahres folgen werden. Auch einen Start von Youtube Red im Rest der Welt verspricht Daniels im Blog: „Wenn du in einem Land lebst, wo Youtube Red bisher nicht gestartet ist, hab keine Angst! Wir sichern euch ab.“ Bisher ist der Abo-Service ausschließlich in den USA gestartet. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum