ZDF verteidigt Biathlon-Reporterin Fröhlich gegen Kritik

14
3351
biathlon wintersport © ARochau - Fotolia.com
© ARochau - Fotolia.com

Der Fernsehsender ZDF hat die Biathlon-Reporterin Anja Fröhlich gegen Kritik aus dem Netz nach dem Massenstart-Wettkampf beim Weltcup in Antholz in Schutz genommen.

„Wir bitten euch aber von beleidigenden und vor allem sexistischen Kommentaren abzusehen. Diese haben hier nichts zu suchen“, schrieb der TV-Sender am Samstag und verwies auf seine Netiquette.

Die 43 Jahre alte ZDF-Redakteurin Fröhlich war zum zweiten Mal als Live-Reporterin beim Biathlon im Einsatz – während der TV-Übertragung zusammen mit Herbert Fritzenwenger hatte es auch unsachliche Kritik an der Kommentatorin gegeben. «Hallo liebe Biathlon-Fans!», schrieb der TV-Sender deshalb bei Twitter. „Danke für euer zahlreiches Feedback, wir schätzen eure Meinung und konstruktive Kritik sehr“, hieß es, ehe sich der Sender die Beleidigungen gegen seine Redakteurin verbat.

Das Biathlon-Rennen in der Südtirol-Arena hatte die Französin Julia Simon gewonnen, beste deutsche Skijägerin über die 12,5 Kilometer war Franziska Preuß als Vierte gewesen. Einige Twitter-Nutzer hatten während der Übertragung mit teils deftigen Worten die Fachkompetenz von Anja Fröhlich Kritik geübt und ihre Qualitäten am Mikrofon bemängelt.

Es gab aber auch Lob und Zuspruch aus der Twitter-Gemeinde für die Reporterin.

Bildquelle:

  • Biathlon Wintersport: © ARochau - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Meiner Meinung ist ihr Kommentar besser, als der von ?? in der ARD. Die meisten Kritiker lassen sich doch nur durch Vorurteile leiten.
  2. Das üblich halt, neben eventuell berechtigter Kritik: Vorurteile, Klischees, übliches Meckern und schimpfen über eigentlich alles, Querulantentum, Frauenfreindlichkeit, Hass, Hetze.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum